Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fusion von DZ und WGZ Bank wieder gescheitert

Zum wiederholten Male ist am Mittwoch der Fusionsversuch zwischen der DZ Bank (Zentralbank der Volksbanken Raiffeisenbanken) und der WGZ Bank (Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen sowie Geschäfts- und Handelsbank) gescheitert.

Lesezeit: 1 Minuten

Zum wiederholten Male ist am Mittwoch der Fusionsversuch zwischen der DZ Bank (Zentralbank der Volksbanken Raiffeisenbanken) und der WGZ Bank (Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen sowie Geschäfts- und Handelsbank) gescheitert. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt, bedeute dies für den Finanzverbund mit seinen 1 200 Volks- und Raiffeisenbanken ein Debakel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Reputationsschaden sei deshalb immens, weil die WGZ Bank und ihre Anteilseigner den Risiken der DZ Bank misstrauten. Sie forderten deshalb eine Risikoabschirmung, die der größere Fusionspartner aber ablehnte. Die Risiken aus dem Kapitalmarkt- und Großkundengeschäft, von denen auch die WGZ Bank nicht unbelastet sei, hätten einige Regionalinstitute mit Unverständnis quittiert. Denn ihrer Ansicht nach stünden die Engagements im Verbriefungsgeschäft oder bei Projektfinanzierungen im Widerspruch zum Verbundauftrag. DZ und WGZ Bank müssten sich der Frage stellen, ob ihr Geschäftsmodell nicht überdimensioniert ist. Ihr Auftrag sei in erster Linie die Liquiditätssicherung der Volks- und Raiffeisenbanken. Das Scheitern der Fusion sei auch Resultat ihrer an Größe ausgerichteten Strategie, meint die FAZ.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.