Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Grüne Woche mausert sich zum Weltagrargipfel

Die Verantwortlichen der Internationalen Grünen Woche arbeiten an ihrem Anspruch, die Messe in Anlehnung an das Weltwirtschaftsforum in Davos zum Weltagrarforum auszubauen. Mit einer Reihe von politischen Spitzentreffen, der Diskussion globaler Schlüsselfragen und einer breiten Themenpalette kann die diesjährige Grüne Woche aufwarten, die vom 16.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Verantwortlichen der Internationalen Grünen Woche arbeiten an ihrem Anspruch, die Messe in Anlehnung an das Weltwirtschaftsforum in Davos zum Weltagrarforum auszubauen. Mit einer Reihe von politischen Spitzentreffen, der Diskussion globaler Schlüsselfragen und einer breiten Themenpalette kann die diesjährige Grüne Woche aufwarten, die vom 16. bis 25. Januar in Berlin stattfindet. Unter dem Dach des "Forums Internationale Grüne Woche" diskutieren hochrangige Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Verbänden sowie Wissenschaftler unterschiedliche Aspekte des Themas "Sicherung der Welternährung - Globale Herausforderung für Politik und Wirtschaft". Im Mittelpunkt stehen dabei die 2. Internationale Agrarministerkonferenz am 17. Januar sowie am selben Tag der 1. Berliner Agrarministergipfel. Parallel dazu führen maßgebliche deutsche Verbände ein Internationales Forum Agrar- und Ernährungswirtschaft durch. Den Höhepunkt bildet eine gemeinsame Veranstaltung des DBV, des Verbandes Ernährungsindustrie (BVE), der DLG und anderer Verbände zum Thema "Welternährung 2020 - Innovative Lösungen bei begrenzten Ressourcen". Insgesamt 15 Fachforen runden den Kongressteil rund um das 1. Messewochenende ab. Daneben sieht das Begleitprogramm der diesjährigen Grünen Woche wiederum eine Vielzahl von Fachveranstaltungen mit hohem Informationsgehalt für landwirtschaftliche Unternehmer vor. Beispiele sind der gemeinsam von DBV und dem Bund der Deutschen Landjugend (BDL) am 19. Januar angesetzte Milch- und Junglandwirtekongress zur Zukunft als landwirtschaftlicher Unternehmer auf liberalisierten Milchmärkten sowie weitere DBV-Fachforen an den folgenden Tagen zu unterschiedlichen Themen. Ferner ragt das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des Bundeslandwirtschaftsministeriums am 21. und 22. Januar mit einer Plenumsveranstaltung und zwölf Begleitveranstaltungen heraus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auszug aus dem Programm als PDF-Datei


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.