Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gute Silomais- und Grünlanderträge erwartet

Ausreichende Niederschläge haben in Deutschland während der Sommermonate insgesamt zu einem guten Grasaufwuchs und einer erfreulichen Entwicklung der Maisbestände geführt. Erwartet wurde zuletzt bei anhaltend normaler Witterung und angesichts der im Jahresvergleich ausgedehnten Anbaufläche eine größere Silomaisernte als 2007.

Lesezeit: 2 Minuten

Ausreichende Niederschläge haben in Deutschland während der Sommermonate insgesamt zu einem guten Grasaufwuchs und einer erfreulichen Entwicklung der Maisbestände geführt. Erwartet wurde zuletzt bei anhaltend normaler Witterung und angesichts der im Jahresvergleich ausgedehnten Anbaufläche eine größere Silomaisernte als 2007. Wie die ZMP unter Bezug auf Angaben der Landwirtschaftskammern weiter mitteilte, war der Zustand der Bestände jedoch regional uneinheitlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beispielsweise wurde im nördlichen Teil Bayerns teilweise mit Mindererträgen sowohl für Silomais als auch im Grünland gerechnet, während sich die Situation im Süden des Freistaates wesentlich günstiger gestaltete. In Baden-Württemberg trübte eine schwierige Heuernte die ansonsten recht positive Einschätzung der Mais- und Grünlandbestände. Die Silagequalität wurde dort jedoch bisher als gut eingeschätzt. In Baden wird der ZMP zufolge bei wechselhaftem Wetter eine schlagkräftige Technik zur Einbringung der Grünlandschnitte benötigt. Gute bis hervorragende Silomaisbestände wurden aus Rheinland-Pfalz gemeldet. Vom Grünland wurden der dritte und teilweise sogar der vierte Schnitt eingebracht. In Hessen sind die Landwirte - abhängig von der Niederschlagsverteilung - mit der Menge an wirtschaftseigenem Futter in unterschiedlichem Maße versorgt; die Spanne reichte dort von sehr erfreulich bis nur bedingt zufriedenstellend. Eine ähnliche Tendenz zeigte sich auch beim Silomais. In Nordrhein-Westfalen wird aufgrund überdurchschnittlicher Zuwächse des Grünlandaufkommens und der Maisbestände eine höhere Milcherzeugung erwartet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.