Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Heumilchbauern freuen sich über Bestnoten

Die Käse der österreichischen ARGE-Heumilch belegten bei einem Vergleich von Emmentaler-Produkten aus Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz die ersten Plätze. Das berichtet "Der Börsianer" unter Berufung auf das Verbraucherschutzmagazin "Konsument".

Lesezeit: 2 Minuten

Die Käse der österreichischen ARGE-Heumilch belegten bei einem Vergleich von Emmentaler-Produkten aus Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz die ersten Plätze. Das berichtet "Der Börsianer" unter Berufung auf das Verbraucherschutzmagazin "Konsument". Die neun Top-Platzierten seien alle Mitglieder der ARGE Heumilch Oesterreich, so Andreas Geisler, der die Vermarktungsoffensive der Arbeitsgemeinschaft koordiniert. "Das zeigt, auf welch hohem Niveau die mehr als 60 Molkereien und Käsereien produzieren, die in der ARGE vereinigt sind", sagt Geisler weiter. Verarbeitet wird die Milch von rund 8.000 Heumilchlieferanten. Im Handel sind mehr als 400 Produkte erhältlich, die mit dem Logo "Heumilch - Die reinste Milch" ausgestattet sind und dem Konsumenten so die Orientierung beim Einkauf erleichtern. Emmentaler aus Österreich dürfe nur aus unbehandelter Kuhmilch erzeugt werden. Bei ausländischen Produkten komme auch erhitzte Milch zum Einsatz, so Geisler. Bei der Heumilch werden die Kühe der jeweiligen Jahreszeit gemäß gefüttert. Im Sommer sind dies laut dem Landwirt bis zu 50 verschiedene Arten von Gräsern und Kräutern auf den heimischen Wiesen bzw. Almen. "Im Winter werden die Kühe mit Heu und mineralstoffreichem Getreideschrot versorgt. Futter aus Silage wie vergorenes Gras oder Mais ist strengstens verboten."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.