Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

K+S erwartet weiteren Anstieg der Düngemittelnachfrage

Vor dem Hintergrund der aktuellen Hausse auf den Getreide- und Ölsaatenmärkten hat die K+S AG ihre Prognosen bezüglich des globalen Kalidüngerabsatzes angehoben. Für das laufende Kalenderjahr rechnet der Kasseler Konzern jetzt mit einem Weltkaliabsatz zwischen 52 Mio. t und 53 Mio. t, verglichen mit bisher 50 Mio. t.

Lesezeit: 2 Minuten

Vor dem Hintergrund der aktuellen Hausse auf den Getreide- und Ölsaatenmärkten hat die K+S AG ihre Prognosen bezüglich des globalen Kalidüngerabsatzes angehoben. Für das laufende Kalenderjahr rechnet der Kasseler Konzern jetzt mit einem Weltkaliabsatz zwischen 52 Mio. t und 53 Mio. t, verglichen mit bisher 50 Mio. t. Im Krisenjahr 2009 waren weltweit insgesamt nur 31 Mio. t Kali vermarktet worden. Auch für das kommende Jahr gibt sich die K+S AG zuversichtlich. Dann dürfte nach ihrer Vorhersage die globale Nachfrage nach Kalidüngern auf 55 Mio. t bis 60 Mio. t steigen. Die bisherige Prognose für 2011 lautete auf 53 Mio. t bis 57 Mio. t.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die jetzt höhere Einschätzung beruhe vor allem auf einer wahrscheinlich nicht nur vorübergehend positiven Entwicklung der Preise für Agrarrohstoffe und den daraus resultierenden attraktiveren Ertragsperspektiven der Landwirtschaft, erklärte das Unternehmen am vergangenen Donnerstag in Kassel. Diese sollten ausreichenden Anreiz bieten, den Ertrag je Hektar durch einen höheren Düngemitteleinsatz zu steigern. Auch bei Stickstoffeinzel- und Mehrnährstoffdüngern sollte sich die positive Nachfrageentwicklung im kommenden Jahr fortsetzen.


Hinsichtlich der eigenen Vermarktung rechnet die K+S AG jetzt für 2010 mit einem Absatzniveau im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte von 6,7 Mio. t bis 6,9 Mio. t. Im Jahr 2011 soll die betreffende Verkaufsmenge auf gut 7 Mio. t steigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.