Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kommission streicht alte Regeln aus dem EU-Agrarrecht

Die Europäische Kommission wird umgehend rund 240 obsolete, die Agrarpolitik betreffende Regelungen aus dem EU-Recht streichen lassen. Angekündigt wurde die Aktion in der vergangenen Woche als "Teil des Bestrebens der Kommission, Verwaltungsaufwand und Bürokratie abzubauen sowie die Gemeinsame Agrarpolitik zu vereinfachen und besser zu verwalten".

Lesezeit: 1 Minuten

Die Europäische Kommission wird umgehend rund 240 obsolete, die Agrarpolitik betreffende Regelungen aus dem EU-Recht streichen lassen. Angekündigt wurde die Aktion in der vergangenen Woche als "Teil des Bestrebens der Kommission, Verwaltungsaufwand und Bürokratie abzubauen sowie die Gemeinsame Agrarpolitik zu vereinfachen und besser zu verwalten". Die betreffenden Verwaltungsakte wurden allesamt vor 2007 verabschiedet; der Großteil betrifft Maßnahmen zwischen 2000 und 2006, in Einzelfällen reichen die Regelungen jedoch 30 Jahre und mehr zurück. Die Behörde präzisierte, dass die Bereiche Getreide, Obst und Gemüse, Bananen, Wein, Milch, Rind- und Kalbfleisch, Reis, Öle und Fette, Zucker und Tabak betroffen sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es handelt sich beispielsweise um mittlerweile abgelaufene Ausschreibungsverfahren für Getreide, zeitlich befristete Importfenster für verschiedene Agrarprodukte oder Übergangsregelungen für ehemalige Beitrittskandidaten. Diese Maßnahmen haben nach Angaben der Kommission heute keine Relevanz mehr, sind aber formell noch in Kraft. Seit den Anfängen der EU-Gesetzgebung in den fünfziger Jahren hat sich die Zahl der Rechtstexte ständig erhöht; viele davon wurden ohne Ablaufdatum beschlossen. "Die Kommission wird die Aufräumarbeiten fortsetzen", hieß es aus Brüssel.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.