Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kräftiger Preisanstieg bei BVVG-Flächen in Sachsen-Anhalt

Die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verzeichnete in Sachsen-Anhalt im letzten Jahr einen kräftigen Preisanstieg. 2009 erzielte die BVVG bei Verkäufen landwirtschaftlicher Flächen zum Verkehrswert in Sachsen-Anhalt im Durchschnitt ein Preis von 10 998 Euro/ha; das sind rund 30 % mehr als im Jahr 2008.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verzeichnete in Sachsen-Anhalt im letzten Jahr einen kräftigen Preisanstieg. 2009 erzielte die BVVG bei Verkäufen landwirtschaftlicher Flächen zum Verkehrswert in Sachsen-Anhalt im Durchschnitt ein Preis von 10 998 Euro/ha; das sind rund 30 % mehr als im Jahr 2008. Der Pachtzins bei Bestandspachten erreichte im letzten Jahr rund 251 Euro/ha; das waren 17 % über dem Wert von 2008. Bei Neupachten wurden rund 338 Euro/ha erzielt; das bedeutet allerdings einen leichten Rückgang gegenüber dem Jahr davor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt hat die BVVG in Sachsen-Anhalt rund 75 800 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) verpachtet. Dabei liegt der Anteil an langfristigen Pachtverträgen bei 73 %. Verkauft haben die Niederlassungen in Halle und Magdeburg 2009 zusammen rund 12 500 ha zur landwirtschaftlichen Nutzung, davon 9 750 ha nach dem Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsgesetz (EALG). Die begünstigten Verkäufe sind bekanntlich mit Ablauf des Jahres 2009 beendet.


Nach Angaben der BVVG-Niederlassungen Halle und Magdeburg wurden im vergangenen Jahr 314 EALG-Anträge abschließend bearbeitet. 206 Pächter kauften dabei rund 9 500 ha zu begünstigten Preisen. Zudem machten 52 Pächter von dem Angebot Gebrauch, ihren EALG-Anspruch in einen langfristigen Pachtvertrag umzuwandeln. Sie pachteten rund 3 100 ha.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.