Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

KTBL: Investitionskosten in Milchviehhaltung und Schweinemast sinken

In der Milchviehhaltung werden die Investitionskosten pro Tierplatz in den nächsten Jahren spürbar sinken. Davon geht jedenfalls das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) in einer aktuellen Prognose aus.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Milchviehhaltung werden die Investitionskosten pro Tierplatz in den nächsten Jahren spürbar sinken. Davon geht jedenfalls das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) in einer aktuellen Prognose aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis 2020 rechnet das KTBL damit, dass der Investitionsbedarf je Tierplatz im Schnitt auf 5 098 Euro sinkt, nach 6 779 Euro im vergangenen Jahr und 6 240 Euro zehn Jahre zuvor. KTBL-Präsident Prof. Thomas Jungbluth erklärte diese starken Schwankungen mit technischen Entwicklungen. So führt er die spürbare Kostenzunahme im vergangenen Jahrzehnt auf die Einführung von Melkrobotern auf den Betrieben zurück. In der laufenden Dekade sollen die Investitionskosten je Tierplatz hingegen im Zuge einer Verbilligung dieser Technik stark fallen.


Ähnliche Trends beobachtete das KTBL auch schon in früheren Zeiten. So führte laut den Zahlen der Darmstädter Agrarexperten in den siebziger Jahren die Umstellung auf Laufställe zu einer sprunghaften Kostensteigerung. Waren 1970 in der Milchviehhaltung noch 6 966 Euro je Tierplatz anzulegen, waren es zehn Jahre später dann mehr als 9 300 Euro.


Zu bedenken ist bei diesen Zahlen, dass die Kosten für den gesamten Stall einschließlich Melktechnik und Güllelagerung einbezogen wurden. Nicht berücksichtigt sind hingegen das Futterlager für das Grobfutter und die Kosten für den Architekten. Das KTBL ermittelt die Zahlen auf Grundlage von Gebäudemodellen, die in der Milchviehhaltung auf einem guten Dutzend praktischer Beispiele beruhen.


Schweinemast: Trend zu Großbetrieben dauert an



Ähnliche Entwicklungen wie in der Milchvieh- beobachtet das KTBL in der Schweinehaltung. Hier rechnen die Darmstädter Agrarstatistiker bis 2020 mit einer leichten Abnahme der Investitionskosten je Mastplatz gegenüber 2010 um 7,5 % auf 360 Euro. Eine Spitze war laut den KTBL-Zahlen 1980 mit einem Investitionsbedarf von 606 Euro erreicht worden. Innovationsschübe in der Fütterungstechnik werden hier als einer von mehreren vorübergehenden Kostentreibern gesehen. Insgesamt geht das KTBL davon aus, dass die Stückkosten für landwirtschaftliche Produkte im Zuge weiterer Effizienzgewinne nochmals sinken werden. "Die Produktionskapazitäten werden dadurch auch bei einer zurückgehenden Zahl an landwirtschaftlichen Betrieben stabil bleiben", heißt es in der KTBL-Prognose.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.