Linda kommt wieder

Verbraucher in der EU haben gute Aussichten, auch künftig die beliebte Kartoffelsorte Linda kaufen zu können. Wie Kartsen Ellenberg vom "Rettet Linda-Freundeskreis" erklärte, hat er in Großbritannien eine Anbauzulassung für Linda erhalten. Im September stehe die Veröffentlichung in der Sortenliste bevor.

Verbraucher in der EU haben gute Aussichten, auch künftig die beliebte Kartoffelsorte Linda kaufen zu können. Wie Kartsen Ellenberg vom "Rettet Linda-Freundeskreis" erklärte, hat er in Großbritannien eine Anbauzulassung für Linda erhalten. Im September stehe die Veröffentlichung in der Sortenliste bevor. Mit der Zulassung in Großbritannien sei Linda-Pflanzgut künftig auch in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten handelbar. Die festkochende Sorte war vom ursprünglichen Zulassungsinhaber, der Firma Europlant, vom Markt genommen worden, weil das Zuchtunternehmen die Zulassung zurückgezogen hatte.

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.