Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Magnusson ist neuer Präsident des EU-Genossenschaftsverbandes

Thomas Magnusson ist neuer Präsident des europäischen Genossenschaftsverbandes Cogeca. Thomas Memmert vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) ist einer der vier Stellvertreter. Nach der Wahl verkündete der Schwede Magnusson, dass ganz oben auf seiner Liste die Verbesserung der EU-Politik stehe.

Lesezeit: 2 Minuten

Thomas Magnusson ist neuer Präsident des europäischen Genossenschaftsverbandes Cogeca. Thomas Memmert vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) ist einer der vier Stellvertreter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der Wahl verkündete der Schwede Magnusson, dass ganz oben auf seiner Liste die Verbesserung der EU-Politik, die direkte Auswirkung auf landwirtschaftliche Genossenschaften der EU hat, stehe. Zudem stünden die Handelsgespräche und die Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) im Vordergrund.

 

Forschung und Innovation müssten aufgestockt werden. Zudem will er die Bio-Ökonomie voranbringen. „Wir müssen ebenfalls unlautere und missbräuchliche Praktiken in der Lebensmittelkette bekämpfen, um eine bessere Funktionsweise der Lebensmittelversorgungskette zu gewährleisten. Darüber hinaus müssen wir sicherstellen, dass die aktuelle GAP Wirkung zeigt. Außerdem herrscht auf den landwirtschaftlichen Märkten zunehmende Preisvolatilität und wir müssen den Landwirten gute Instrumente an die Hand geben, um sie in ihrem Risikomanagement zu unterstützen“, sagte Magnusson.


Es wird seiner Meinung nach auch von großer Bedeutung sein, die Handelsmöglichkeiten auszuweiten und neue Absatzmärkte für die europäischen Produkte zu erschließen sowie für ausgewogene Handelsgespräche zu sorgen.

 

„Eine weitere Priorität besteht in der Weiterentwicklung des Europäischen Genossenschaftsnetzwerkes sowie in der verstärkten Sensibilisierungsarbeit gegenüber den EU-Institutionen im Hinblick auf den Nutzen von landwirtschaftlichen Genossenschaften und ihren bedeutenden Beitrag zu wirtschaftlichem Wachstum. Schließlich möchte ich weiter an der Förderung des genossenschaftlichen Modells in allen Mitgliedstaaten arbeiten, da dieses beispielsweise in den skandinavischen Ländern viel stärker entwickelt ist als in anderen Ländern.“

 

Herr Magnusson ist Mitglied im Schwedischen Bauernverband und bewirtschaftet einen Mischbetrieb für Milcherzeugung mit Forstwirtschaft in Schweden. Er wird in seiner Arbeit von vier stellvertretenden Präsidenten unterstützt: Martin Pycha vom Landwirtschaftsverband der Tschechischen Republik; Thomas Memmert vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV); Maria Antonia Figueirdo von Confagri, Portugal und Vasileios Parolas vom griechischen Genossenschaftsverband Paseges.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.