Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Molkereien in Rumänien weiten Produktion aus

Obwohl die Molkereien in Rumänien im vergangenen Jahr weniger Milch bei den Landwirten erfasst haben, konnten sie bei wichtigen Verarbeitungsprodukten das Aufkommen deutlich steigern. Das geringere Rohmilchaufkommen konnten die Verarbeiter durch Importe kompensieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl die Molkereien in Rumänien im vergangenen Jahr weniger Milch bei den Landwirten erfasst haben, konnten sie bei wichtigen Verarbeitungsprodukten das Aufkommen deutlich steigern. Das geringere Rohmilchaufkommen konnten die Verarbeiter durch Importe kompensieren. Laut Angaben des Nationalen Instituts für Statistik (INS) erfassten die rumänischen Molkereien 2008 insgesamt 1,12 Mio. t Milch; das waren 1,9 % weniger als ein Jahr zuvor. Der mittlere Fettgehalt lag mit 3,71 % leicht über dem 2007 erreichten Niveau, ebenso der mittlere Proteingehalt mit 3,05 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die höchste Zuwachsrate unter den Verarbeitungsprodukten gab es bei den Sauermilchgetränken. Mit einer Gesamtmenge von 143 121 t wurde das Vorjahresergebnis hier um 10,1 % übertroffen. Die Trinkmilchproduktion stieg um 7,8 % auf 198 527 t, während die Kaffeesahneherstellung um 2,4 % auf 47 297 t zulegte. Das Butteraufkommen erhöhte sich um 3,3 % auf 8 484 t, die Käseproduktion um 3,4 % auf 69 618 t.


Mit dem erfolgreichen Eintritt des deutschen Molkereikonzerns Müllermilch, der gerade erst fünf Monate mit seinen Erzeugnissen in Rumänien präsent ist, hat sich die starke Konkurrenz auf dem überwiegend international dominierten Milchmarkt des Balkanlandes weiter verschärft. Nach Angaben des Marketingchefs von Müller Dairy Romania, Tzafrir Granaz, belegt der Milchverarbeiter hinter Danone, Friesland und Tnuva bereits den vierten Platz in der Rangliste, insbesondere mit seinen Fruchtjoghurts im Premiumsektor. Noch im laufenden Jahr will das Unternehmen auf den dritten Platz vorrücken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.