Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

"Müssen die Probleme selbst lösen"

"Die Forderung, die Milchproduktion europaweit flexibel an die Nachfrage anzupassen, ist für mich völlig unrealistisch." Das sagte jetzt DBV-Präsident-Gerd Sonnleitner in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Nicht die EU müsse die Probleme der Landwirte lösen, sondern diese selbst.

Lesezeit: 2 Minuten

"Die Forderung, die Milchproduktion europaweit flexibel an die Nachfrage anzupassen, ist für mich völlig unrealistisch." Das sagte jetzt DBV-Präsident-Gerd Sonnleitner in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Nicht die EU müsse die Probleme der Landwirte lösen, sondern diese selbst. Die Verantwortung für die aktuelle Krise liege bei den Milchbauern und ihren Molkereien, zitiert die Zeitung den Bauernpräsidenten."Unsere Milchindustrie ist viel zu zersplittert. Wir haben 120 Molkereien, dir fünf großen Lebensmittelketten gegenüberstehen. Das ist eine denkbar schlechte Basis für Verhandlungen", beklagt er. Unsere Molkereien müssten sich dringend besser aufstellen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Sonnleitner weiter erklärt, verstehe er die Sorgen der Milcherzeuger, aber solche Aktionen wie vor dem Kanzleramt seien nicht im Stil des DBV. Er sei dort auch deshalb nicht hingegangen, weil sein Auftauchen sicherlich nicht erwünscht gewesen wäre. Manche würden ihn als Feind sehen. Zum Vorwurf Verräter erklärte er wörtlich: " Sie meinen fälschlicherweise, ich hätte mich auf EU-Ebene dafür eingesetzt, dass die Milchquote erhöht wird, also die Höchstmenge, die die Bauern produzieren dürfen. Doch das stimmt nicht. Im Gegenteil. Ich habe EU-Kommissarin Mariann Fischer-Boel aufgefordert, in der angespannten Marktsituation keinesfalls die Quote zu erhöhen, weil der Milchpreis dann weiter fällt." Da er jedoch überstimmt wurde, sei ihm nichts anderes übrig geblieben, als wenigstens den Absatz massiv zu fördern und den Milchbauern finanziell zu helfen. Abschließend sagte Sonnleitner, als Verbandspräsident wolle er nicht populistisch seinen Mitgliedern etwas vormachen, sondern sie auf die Wahrheit vorbereiten. "Wenn wir nicht den Blick für die Realität haben, verlieren wir den Anschluss. Ich will, dass Deutschland das führende Milchland in der EU bleibt."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.