Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Niedersachsen

Otte-Kinast will Gesellschaftsvertrag mit der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft braucht laut Barbara Otte-Kinast mehr denn je Partner und Allianzen, auch mit der Stadtbevölkerung. Daher sei ein Gesellschaftsvertrag notwendig statt schwarz-weiß-Denken.

Lesezeit: 1 Minuten

Verständnis für die anhaltenden Proteste von Bauern hat Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast geäußert. „Ich verstehe, dass sie sich als Buhmann der Nation fühlen; es geht schließlich um ihre Existenz“, sagte die Ministerin kürzlich in einer Videokonferenz ihres Ressorts zum Thema „Warum wir einen Gesellschaftsvertrag brauchen“.

Gleichzeitig steht für die Ministerin jedoch außer Frage, dass die Landwirtschaft mehr denn je Partner und Allianzen braucht, auch mit der Stadtbevölkerung. „Alle haben ein gemeinsames Ziel und zwar, dass Lebensmittel zu fairen Preisen tier- und umweltgerecht erzeugt werden“, betonte die CDU-Politikerin und forderte eine Abkehr vom Schwarz-Weiß-Denken.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Bausteine für einen Gesellschaftsvertrag führte Otte-Kinast den „Niedersächsischen Weg“ und das Positionspapier „Wälder für Niedersachen“ an. In beiden Fällen sei es gelungen, auf Augenhöhe zu einer fairen Lösung zu kommen.

Die Ministerin begrüßte die Bereitschaft inner- und außerhalb der Landwirtschaft, an der Erarbeitung eines Gesellschaftsvertrages mitzuwirken. Sie kündigte konkret an, dass ein solcher Gesellschaftsvertrag für Niedersachsen mit Hilfe von Zukunftswerkstätten definiert und formuliert werden solle. „Die Zeit ist reif für einen Neuanfang“, so Otte-Kinast.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.