Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rapserdfloh ebenfalls resistent gegen Insektizide

Zusätzlich zum Rapsglanzkäfer hat nun auch der Rapserdfloh Resistenzen gegenüber Insektiziden entwickelt, die zur Gruppe der Pyrethroide gehören. Davon geht der Fachausschuss für Pflanzenschutzmittelresistenz aus. Dessen Sprecher Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Zusätzlich zum Rapsglanzkäfer hat nun auch der Rapserdfloh Resistenzen gegenüber Insektiziden entwickelt, die zur Gruppe der Pyrethroide gehören. Davon geht der Fachausschuss für Pflanzenschutzmittelresistenz aus. Dessen Sprecher Dr. Udo Heimbach vom Julius-Kühn-Institut (JKI) erklärte in der vergangenen Woche, es müsse "dringend" eine Resistenzmanagementstrategie entwickelt werden. Wie diese aussehen könnte, sei bislang aber noch unklar, weil Pflanzenschutzmittel mit anderen Wirkstoffen als Pyrethroiden derzeit keine Zulassung für die Bekämpfung des Rapserdflohs hätten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des JKI wurde die Unempfindlichkeit des Rapserdflohs gegenüber den Insektiziden im westlichen Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen, wo es in den beiden zurückliegenden Jahren zu einem starken Befall mit dem Schädling gekommen war. In diesem Zeitraum durchgeführte Labortests hätten belegt, dass 83 % der dort heimischen Rapserdflöhe nicht die erwartete Mortalität zeigten, wenn sie Pyrethroiden in einer Dosierung von 20 % der im Freiland üblichen Aufwandmenge ausgesetzt würden. Im Vergleich dazu seien empfindliche Artgenossen im Labor bereits durch eine Applikationsdosis, die nur 2 % der im Freiland üblichen Aufwandmenge entspreche, zu 100 % abzutöten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.