Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Regierung will mehr Flächen mit natürlicher Waldentwicklung

Die Bundesregierung will den Anteil der Flächen mit natürlicher Waldentwicklung bis 2020 in Deutschland ausdehnen. Das Ziel von 5 % sehe sie dabei als ausgewogenen Kompromiss. Gleichzeitig leiste Deutschland damit einen angemessenen Beitrag zum globalen Schutz der Wälder.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesregierung will den Anteil der Flächen mit natürlicher Waldentwicklung bis 2020 in Deutschland ausdehnen. Das Ziel von 5 % sehe sie dabei als ausgewogenen Kompromiss. Gleichzeitig leiste Deutschland damit einen angemessenen Beitrag zum globalen Schutz der Wälder. Allerdings seien die Wälder mit natürlicher Entwicklung nicht gleichzusetzen mit Wäldern, die unter Totalschutz stehen. Vielmehr handele es sich bei Wäldern mit natürlicher Waldentwicklung um eine heterogene Flächenkategorie, erläutert die Regierung. Dazu gehörten Kernzonen von Nationalparken und Biosphärenreservaten wie Naturwaldreservate, Referenzflächen und die in kleinflächigem Mosaik längerfristig ungenutzten Waldflächen im Privatwald.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Regierung räumt aber auch Erfassungsprobleme ein. Beispielsweise sei der Teil der Waldfläche, der nicht aufgrund eines rechtsförmigen Aktes, sondern infolge einer Eigentümerentscheidung einer natürlichen Entwicklung unterliege, statistisch nicht hinreichend quantifizierbar. Zudem sei das Kriterium "natürliche Waldentwicklung" im Rahmen einer statistischen Erhebung wie der Bundeswaldinventur kaum feststellbar. Die Linken sehen darin den Beweis, dass die Bundesregierung über den Zustand des Waldes "keine Ahnung" habe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.