Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Runder Tisch Lebensmittelkette steht an

Im Juli soll der zweite "Runde Tisch Lebensmittelkette" stattfinden, an dem zahlreiche Vertreter von Verbänden und Organisationen aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Vermarktung, Handel und Verbraucherschutz teilnehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Juli soll der zweite "Runde Tisch Lebensmittelkette" stattfinden, an dem zahlreiche Vertreter von Verbänden und Organisationen aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Vermarktung, Handel und Verbraucherschutz teilnehmen. Damit dann genügend Verhandlungsmaterial auf dem Tisch liegt, arbeiten Politik und Wirtschaft gemeinsam daran, Ansätze zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der deutschen Agrarwirtschaft zu identifizieren und notwendige Maßnahmen aufzuzeigen. Laut dem Agrarministerium sollen die entsprechenden Arbeitsgruppen bis zum 20. Juni 2009 ihre Ergebnisse vorlegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang wurden fünf Arbeitsgruppen eingerichtet, und zwar für die Themen Steuern und Versicherungen, Bürokratieabbau, Verbraucherfragen, Absatzförderung Inland sowie Exportförderung. Geplant ist zudem eine Arbeitsgruppe Milch. Geleitet werden die Arbeitsgruppen von den jeweils zuständigen Referatsleitern im Bundeslandwirtschaftsministerium. Teilnehmer entsenden nach Ministeriumsangaben unter anderem der Deutsche Bauernverband (DBV), der Deutsche Raiffeisenverband (DRV), die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), der Verband der Fleischwirtschaft (VdF), der Milchindustrieverband (MIV), der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Ziel des Diskussionsprozesses ist die Verbesserung der Wettbewerbsposition der gesamten Lebensmittelkette. Ob dieser Prozess mit dem zweiten Runden Tisch abgeschlossen oder eventuell fortgeführt wird, ist laut Auskunft des Agrarressorts noch offen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.