Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schutzprogramm für landwirtschaftliche Nutzflächen gefordert

Ein „Schutzprogramm für landwirtschaftliche Nutzflächen“ hat der Deutsche Bauernverband (DBV) unter Hinweis auf einen ansonsten weiter zunehmenden Flächenverbrauch gefordert. Unter anderem könnte z.B.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein „Schutzprogramm für landwirtschaftliche Nutzflächen“ hat der Deutsche Bauernverband (DBV) unter Hinweis auf einen ansonsten weiter zunehmenden Flächenverbrauch gefordert. Unter anderem könnte z.B. die beschleunigte Energiewende mit einem kräftigen Anstieg des Bedarfs an nachwachsenden Rohstoffen und einem erhöhten Flächenverbrauch durch den weitgehenden Neuaufbau der Fernleitungsnetze einhergehen. Daher plädiere man für die Einführung einer wirksamen Schutzklausel für landwirtschaftliche Nutzflächen im Landwirtschaftsgesetz und die Reduzierung des Flächenverbrauchs durch eine konsequente Umsetzung des Prinzips „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ bei Siedlungsmaßnahmen sowie dem „Ausbau vor Neubau“ bei Verkehrswegen.

 

Darüber hinaus müssen laut Bauernverband die Instrumente der Städtebau- und Eigenheimförderung auf die Nutzung innerörtlicher Potentiale fokussiert und der Schutz landwirtschaftlicher Flächen im Rahmen der Bauleitplanung und der Naturschutzkompensation priorisiert werden, wobei agrarstrukturelle Belange und Flächenschonung anderen Belangen im Rang vorgehen müssten. Der Ausgleich für Eingriffe durch Bautätigkeiten müsse vorrangig durch Entsiegelung, alternativ durch flächenneutrale Maßnahmen wie Pflege und Aufwertung vorhandener Biotope sowie produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen erfolgen, so der DBV. Auch die von der Regierungskoalition bei der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung zugesagte Gleichstellung des Ersatzgeldes mit Kompensationsmaßnahmen müsse jetzt in diesem Sinne tatsächlich umgesetzt werden. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.