Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierarztmangel auf dem Land spitzt sich zu

Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) möchte die Gebührenordnung so ergänzen, dass für den Notdienst kostendeckende Rechnungen ausgestellt werden können.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) hat vor einem zunehmenden Tierarztmangel auf dem Land gewarnt und Änderungen in der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) gefordert. Wie der bpt ausführte, haben Tierarztpraxen im ländlichen Raum zunehmend Probleme, angestellte Tierärzte als Mitarbeiter zu finden.

Tierbesitzer müssten in manchen Regionen für einen Praxisbesuch zunehmend weite Wege auf sich nehmen, so der bpt. Der Verband befürchtet, dass auch landwirtschaftliche Nutztierhalter bald um die tierärztliche Versorgung ihrer Bestände bangen müssen, wenn sich bei tierärztlichen Berufsanfängern der Trend zur Kleintiermedizin fortsetze. Verschärft werde die Lage, wenn der tierärztliche Notdienst gebraucht werde, also nachts oder am Wochenende.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut bpt geben tierärztliche Kliniken zunehmend ihre Klinikzulassung zurück, weil sie die enormen Zusatzkosten für den täglichen Dreischichtbetrieb rund um die Uhr nicht tragen könnten. Die aktuelle Gebührenordnung gebe nicht ausreichend Spielraum, um einen tierärztlichen Notdienst „unter Einhaltung gesetzlicher Arbeitszeiten“ kostendeckend anbieten zu können. So stiegen bei einem sinkenden Notdienstangebot die Entfernungen, die Tierbesitzer mit einem Notfallpatienten zurücklegen müssen.

Daraus könne ein ernsthaftes Tierschutzproblem entstehen. Der bpt fordert deshalb, die GOT so zu ergänzen, dass für den Notdienst kostendeckende Rechnungen ausgestellt werden können. Dem Tierarztmangel im ländlichen Raum will der bpt zudem mit mehr Aufklärung des Berufsnachwuchses „über die attraktiven Berufsperspektiven in der Nutztierpraxis“ und das sich rasant wandelnde Berufsbild hin zum Gesundheitsmanager begegnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.