Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Trendmonitor belegt optimistische Stimmung der Landwirte

Europas Landwirte schätzen ihre aktuelle Geschäftslage und die weitere Entwicklung weiterhin stabil auf einem hohen Niveau ein. Das zeigen die ersten Ergebnisse des Trendmonitors Europa der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Die Landwirte in Deutschland beurteilen die aktuelle Geschäftslage anhaltend positiv.

Lesezeit: 2 Minuten

Europas Landwirte schätzen ihre aktuelle Geschäftslage und die weitere Entwicklung weiterhin stabil auf einem hohen Niveau ein. Das zeigen die ersten Ergebnisse des Trendmonitors Europa der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke mitteilte, beurteilen die Landwirte in Deutschland die aktuelle Geschäftslage anhaltend positiv, während ihre Berufskollegen in Frankreich eher verhaltener gestimmt sind. Etwas besser schätzten die Landwirte in Großbritannien ihre gegenwärtige Situation ein. Gleiches gelte auch für die Erwartungen an die weitere Geschäftsentwicklung. (vgl. Grafiken)


Die Landwirte in Großbritannien dürften laut Grandke somit die Talsohle durchschritten habe, die aufgrund der schwierigen Ernte- und Aussaatbedingungen im vergangenen Jahr entstanden war. Konstant positiv beurteilten die deutschen Ackerbauern die Geschäftserwartungen, und auch die französischen Ackerbauern hielten in etwa das Niveau der letzten Befragungsjahre.


Unterschiedlich fällt nach Angaben von Grandke dagegen die Investitionsbereitschaft der Landwirte in Deutschland, Frankreich und Großbritannien aus. Für Deutschland sei seit 2006 eine konstant hohe Investitionsneigung zu verzeichnen, die über die Jahre bei nahezu 50 % liege. Aktuell wollten die befragten deutschen Landwirte 47 % der geplanten Investitionen in der Außenwirtschaft vornehmen, 45 % in der Innenwirtschaft und 7 % in erneuerbaren Energien.


Bei den französischen Landwirten liege die Investitionsbereitschaft in etwa so hoch wie vor der vergangenen Agritechnica. Den Großteil der Investitionen - rund 74 % - wollten sie in die Außenwirtschaft stecken. Investitionsabsichten in der Innenwirtschaft würden mit 23 % und in erneuerbare Energien mit 3 % angegeben.


In Großbritannien hat die Investitionsneigung Grandke zufolge von dem hohen Niveau der Jahre 2010 und 2011 nachgelassen. Die dortigen Landwirte wollten in den kommenden zwölf Monaten 53 % der Investitionen in der Außenwirtschaft, 37 % in der Innenwirtschaft und 10 % im Bereich erneuerbare Energien in Angriff nehmen. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.