Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

USA: Kein Problem mit Klon-Rindern

Fleisch oder Milch von geklonten Rindern ist in den USA nichts besonderes. 2008 hat die Lebensmittelaufsicht FDA den Verkauf von Klonfleisch in den Vereinigten Staaten genehmigt. Noch ist sein Marktanteil gering, doch die Nachfrage nach Klontieren wächst unaufhaltsam, berichtet die Rhein Zeitung. Genaue Zahlen gibt es allerdings nicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Fleisch oder Milch von geklonten Rindern ist in den USA nichts besonderes. 2008 hat die Lebensmittelaufsicht FDA den Verkauf von Klonfleisch in den Vereinigten Staaten genehmigt. Noch ist sein Marktanteil gering, doch die Nachfrage nach Klontieren wächst unaufhaltsam, berichtet die Rhein Zeitung. Genaue Zahlen gibt es allerdings nicht. Weil die Amerikaner kein Problem im Klonfleisch sehen, kennzeichnen sie es nicht, niemand weiß, wieviel in den Supermarktregalen ist. Dass es im Laden ist, gilt allerdings als sicher.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Ziel des Klonens ist, die Leistungen der Tiere zu erhöhen. Derzeit ist so ein "Superrind" jedoch noch unerschwinglich. Zwischen 15 000 und 25 000 Dollar kostet die Erzeugung eines Klontiers zu Zuchtzwecken. Zum Schlachten sind diese Tiere daher viel zu wertvoll. Für die Fleischproduktion taugen sie nur indirekt - mit ihren Nachkommen. Deutlich günstiger ist dagegen das Sperma eines geklonten Bullen zu haben, wodurch die Fleischproduktion schon profitabler wird. So war etwa eine Anguskuh, die von der Firma ViaGen für die Fleisch- und Milchindustrie geklont wurde, 400 000 Dollar wert. Für Züchter können sich die Klonkosten leicht amortisieren: Geklonte Elitebullen, die an der Spitze einer Züchtungspyramide stehen, erzielen bereits mit 60 Nachkommen Gewinn. Auch für andere kommerzielle Zwecke, Rodeos etwa, sind Klonbullen interessant. Die meisten Tiere wurden in Amerika aus diesem Grund bislang für Showzwecke geklont.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.