Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Verdacht auf H5N1 in Nutzgeflügelbestand

In Deutschland gibt es wieder einen Vogelgrippefall. Bei einer Ente auf einem Geflügelbetrieb im sächsischen Landkreis Görlitz sei das Virus H5N1 nachgewiesen worden, teilte das Sozialministerium in Dresden am Donnerstag mit. Der Geflügelzuchtbetrieb wurde den Angaben zufolge abgesperrt.

Lesezeit: 1 Minuten

In Deutschland gibt es wieder einen Vogelgrippefall. Bei einer Ente auf einem Geflügelbetrieb im sächsischen Landkreis Görlitz sei das Virus H5N1 nachgewiesen worden, teilte das Sozialministerium in Dresden am Donnerstag mit. Der Geflügelzuchtbetrieb wurde den Angaben zufolge abgesperrt. Unklar ist noch, ob es sich um die für den Menschen gefährliche Virusvariante handelt. Die Untersuchungen am Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit dauern noch an. Spätestens am Freitag soll ein Ergebnis vorliegen. Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Görlitz hat seinerseits zunächst den Geflügelpestverdacht festgestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben Enten werden auf dem betroffenen Geflügelhof auch Puten, Gänse und Hühner gehalten. Über die genaue Zahl konnte das Ministerium zunächst keine Angaben machen. Vorsorglich werde die Tötung der Tiere vorbereitet, erklärte ein Ministeriumssprecher. Zuletzt war die Vogelgrippe im vergangenen Dezember bei Nutztieren in Brandenburg aufgetreten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.