Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Landwirt

Wer ist aktiver Landwirt?

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hat die Überlegungen der EU, den Begriff des "aktiven Landwirts" zu definieren, erneut kritisch hinterfragt.

Lesezeit: 2 Minuten

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hat die Überlegungen der EU, den Begriff des "aktiven Landwirts" zu definieren, erneut kritisch hinterfragt. Vergangene Woche hätten Beamte der Brüsseler Generaldirektion Landwirtschaft Überlegungen geäußert, die aktiven Landwirte über einen Mindestanteil ihres Einkommens aus landwirtschaftlicher Tätigkeit am Gesamteinkommen abzugrenzen, schreibt der Bayerische Bauernverband.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Nachweis könnte zum Beispiel der Einkommensteuerbescheid dienen. Diese aktuellen Gedankenspiele in Brüssel haben die von Sonnleitner bereits Ende 2010 öffentlich geäußerte Sorge als berechtigt bestätigt. In der Diskussion über die EU-Agrarpolitik nach 2013 bestehe mit der Definition "aktiver Landwirt" die große Gefahr, dass Nebenerwerbslandwirte und Betriebe mit Einkommenskombinationen wie Bioenergie, Urlaub auf dem Bauernhof oder anderen Standbeinen vom Erhalt von EU-Direktzahlungen künftig ausgeschlossen würden, so der Verband weiter. Hier gelte es weiter wachsam zu bleiben und sich nicht beschwichtigen zu lassen.


Bei der Konferenz zum Bürokratieabbau in der Gemeinsamen Agrarpolitik am vergangenen Montag, 14. März, in Freising erklärte EU-Agrarkommissar Dacian CioloÅŸ, dass die EU-Kommission im Zusammenhang mit dem Thema "aktiver Landwirt" im Moment keinen konkreten Vorschlag habe, der auf der Grundlage von Einkommen basiere. Er betonte, dass beim "aktiven Landwirt" noch keine nähere Definition vorliege.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.