Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Mastschweine: Ist das Jahr schon gelaufen?

Lesezeit: 2 Minuten

Überhänge stören weiterhin den Schweinemarkt. Trotz des chronischen Personalmangels konnten die Unternehmen zuletzt aber etwas mehr schlachten. Der Fleischabsatz stabilisiert sich, und es keimt Hoffnung, dass im Weihnachtsgeschäft Nachfrage und Preise etwas anziehen. Der erste ASP-Fall in Mecklenburg-Vorpommern Mitte November sorgte nur kurz für Verunsicherung. Die Ausgangslage habe sich kaum geändert, sagen Beobachter. Was sich derzeit ändert, ist hingegen das deutsche Angebot:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Seit Monaten schlachtet Deutschland weniger. Bis September kamen laut Statistik gut 3% weniger Tiere an den Haken als im Vorjahr.
  • Die Lagerbestände sind hoch. Sie haben sich jedoch von den Höchstständen im Sommer verabschiedet.
  • In den vergangenen Monaten wurde zögerlich eingestallt. Der übliche Angebotsschub zum Jahresende dürfte 2021 ausbleiben. „Die Schlachtzahlen gehen in den kommenden Monaten zurück”, glaubt Heribert Breker von der Landwirtschaftskammer NRW.


Für die künftigen Preise sind das zunächst gute Voraussetzungen. Wenngleich die EU-weiten Mengen nach wie vor drängen. Laut Kommission erzeugt die EU immer noch mehr Schlachtschweine als im Vorjahr. „Der Drittlandexport ist daher entscheidend für unsere Preise”, sagt ein Marktkenner. Und dort läuft es mengenmäßig rund. Bis einschließlich September wurden über 4,1 Mio. t ausgeführt – neuer Rekord! Auch Deutschland profitiert und liegt trotz ASP auf Platz 4 beim Drittlandabsatz.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.