Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ägypten dürfte mehr Weizen importieren

Die Agrarabteilung der US-Botschaft in Kairo prognostiziert die ägyptische Weizenernte 2019 auf 8,77 Millionen Tonnen und damit vier Prozent höher als im Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Ausschlaggebend für die positive Schätzung ist die größere Anbaufläche. Das ist das Ergebnis höherer Aufkaufpreise des Staates. Dieser kauft jedes Jahr zwischen dem 15. April und 15. Juni den Großteil der Inlandsernte auf, um damit die Versorgung mit subventioniertem Brot zu sichern. Die Inlandsernte reicht jedoch bei weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken. Der Selbstversorgungsgrad liegt bei rund 40 Prozent, daher dürften die Importe nicht sinken, denn der Inlandsverbrauch wächst weiter.

Gegenüber dem Vorjahr könnte die Nachfrage auf 20,4 Millionen Tonnen steigen, das wären 300.000 Tonnen mehr als im Wirtschaftsjahr 2018/19. Das bedarf Weichweizenimporte in Höhe von 12,6 Millionen Tonnen, noch einmal 100.000 Tonnen mehr als im vorangegangenen Wirtschaftsjahr. Dabei wird der größte Anteil des Auslandsgeschäftes über das staatliche Getreideamt General Authority for Supply Commodities (GASC) abgewickelt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im laufenden Wirtschaftsjahr kaufte GASC mit Hilfe von 24 Ausschreibungen 6,13 Millionen Tonnen Mahlweizen, das sind acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei den Ausschreibungen hatte bislang Russland mit 3,9 Millionen Tonnen die Nase vorne, gefolgt von Rumänien (0,96 Millionen Tonnen), der Ukraine und Frankreich mit jeweils 0,48 Millionen Tonnen und den USA mit 0,3 Millionen Tonnen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.