Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neuer Anlauf

Edeka-Lieferanten zahlen für Real-Übernahme mit Vermarktungspaketen

Keine Leistung ohne Gegenleistung, stellt das Bundeskartellamt klar: Will Edeka die Lieferanten an den Kosten der Real-Übernahme beteiligen, müssen sie etwas zurückbekommen. Nun gibt es einen Plan.

Lesezeit: 2 Minuten

Edeka hat seinen Plan, die Lieferanten in die Finanzierung der übernommenen 51 Real-Märkte einzubeziehen, noch nicht aufgegeben. Nachdem der erste Versuch am Bundeskartellamt gescheitert war, will der Händler nun die Vorgaben des Amtes erfüllen.

Laut einem Bericht in der Lebensmittelzeitung hatten die Kartellwächter Verstöße gegen das Anzapfverbot festgestellt. Denn für geforderte Zuschüsse muss es auch klar definierte Gegenleistungen geben, also beispielsweise Sonderplatzierungen, Werbung im Handzettel, Promotions und vieles mehr.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dem Punkt hat Edeka nun offenbar nachgearbeitet und die Vermarktungspakete Gold, Silber und Bronze erfunden. Hersteller von Markenartikeln können sie erwerben, um nach der Übernahme der Real-Märkte durch Edeka besser auf den Großflächen zur Geltung zukommen. Nach Informationen der Zeitung reichen die Konditionen von 0,15 bis zu 0,3 % des mit dem Marktführer erzielten Umsatzes.

Die Übernahme der Real-Märkte würde zudem als Anlass genutzt, um Lieferanten an der "positiven Umsatzentwicklung der Edeka-Großflächen während der Corona-Pandemie teilhaben" zu lassen, zitiert die LZ das Unternehmen.

Ähnliches sei von Kaufland zu hören, das ebenfalls Real-Märkte übernimmt. Hier soll der Aufschlag für die Lieferanten dem Vernehmen nach zwischen 0,01 bis 0,02 % pro übernommenem Real-Haus liegen – und auch nach der Integration der Märkte Bestand haben.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.