Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kartoffelmarkt

EEX: Industriekartoffeln fallen auf Allzeittief

In der Coronakrise sind Speisekartoffeln gefragt, Kartoffelprodukte hingegen kaum. Die Erzeuger von Verarbeitungsware stehen vor einem Scherbenhaufen.

Lesezeit: 2 Minuten

An der Terminbörse in Leipzig ist der „European Processing Potato Index“ (EPP) vergangene Woche mit 1,70 auf dem tiefsten Stand in der Geschichte der EEX gefallen. Der Index berechnet sich aus anerkannten Notierungen in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden und gibt einen Überblick über den europäischen Markt für Verarbeitungskartoffeln. „Mit Worten kann man dieses katastrophale Marktbild kaum noch beschreiben“, berichtet der Börsenbroker Kaack Terminhandel. Zu Beginn der laufenden Woche seien die amtlichen Notierungen sogar ausgesetzt worden.

Der Markt liegt am Boden, weil in den Monaten Februar und März aufgrund der Corona-Pandemie viel zu wenig verarbeitet wurde. Die Experten von Kaack schätzen, dass sich rund 500.000 t Kartoffeln aufgestaut haben, die in normalen Jahren in dieser Zeit verarbeitet worden wären. Fast alle Absatzwege für Kartoffelprodukte - vor allem Fritten - seien verschlossen. Aktuell arbeiten die Fabriken demnach zwar weiter, sie beschränken sich aber zumeist darauf, die Vertragsmengen abzunehmen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die AMI berichtet derweil unter Berufung auf die belgische PCA, dass dort zum Stichtag 01.04.2020 noch rund 1,70 Mio. t Kartoffeln in den Lägern zur Verfügung stehen. In normalen Jahren wäre der Bestand eher zwischen 1,10 bis 1,30 Mio. t groß gewesen.

Erzeuger reduzieren Anbaufläche

Die Pandemie hat aber auch mittelfristige Folgen, denn Industriebetriebe und Händler appellieren an die Anbauer, die Anbaufläche zu reduzieren. Marktbeobachter und Anbauberater berichten, dass europaweit weniger angebaut wird. Flächen werden nun mit Getreide bestellt und Pflanzgut zurückgegeben. Die genaue Reduzierung lasse sich aber noch nicht in Prozenten messen.

Etwas Hoffnung machen die angekündigten Lockerungen des Lockdowns ab nächster Woche. Schulen sollen schrittweise ab dem 04. Mai geöffnet werden. Das könnte die Pommesnachfrage stützen. Dennoch bleiben die Umstände schwierig, weil Großveranstaltung noch bis zum 31.08. verboten bleiben und auch die Gastronomie nicht öffnen darf.

Aktuelle und regelmäßige Einschätzungen zu den Börsenkursen finden Sie im Börsentelegramm.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.