Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU lässt Zucker auf den Markt

Die EU gibt 150 000 t Zucker aus Quotenüberschuss zum Verkauf am Binnenmarkt frei. Dafür haben am vergangenen Donnerstag die Mitgliedstaaten im zuständigen Verwaltungsausschuss grünes Licht gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU gibt 150 000 t Zucker aus Quotenüberschuss zum Verkauf am Binnenmarkt frei. Dafür haben am vergangenen Donnerstag die Mitgliedstaaten im zuständigen Verwaltungsausschuss grünes Licht gegeben. Allerdings erfolgt der Schritt wie bereits bei früheren Gelegenheiten nicht kostenlos: Die fällige Vermarktungsabgabe in Höhe von prohibitiven 500 Euro/t wurde nicht gestrichen, sondern lediglich auf 224 Euro/t gesenkt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Berechnungen der Europäischen Kommission entspricht die Vermarktungsabgabe damit rund 60 % des Preisunterschieds zwischen dem aktuellen EU-Zuckerpreis von 728 Euro/t und einem Weltmarktpreis von 363 Euro/t. Ferner steht es der Behörde frei, die Zölle für zusätzliche Importmengen aus Drittstaaten zu senken. Sie wird umgehend 54 000 t Rohrohrzucker zu einem verbilligten Mindestzollsatz von 195 Euro/t auf den Binnenmarkt lassen sowie darüber hinaus gut 8 500 t Weißzucker zu einem Satz von 240 Euro/t.


Der Sprecher von EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Cioloş nannte die festgesetzten Zölle und Abgaben vernünftig. Insgesamt will die Kommission in den kommenden Monaten 1,2 Mio t Zucker zusätzlich an den Binnenmarkt bringen, davon etwa jeweils zur Hälfte EU-Überschüsse und Importe. Die nächsten Ausschreibungsrunden sind für den 27. Februar, den 15. Mai und den 12. Juni vorgesehen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.