Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Eurex-Butterfuture überspringt 4.000-Euro-Marke

Die Preishausse auf dem internationalen Milchmarkt treibt auch Futureskurse für Milcherzeugnisse an der Terminbörse Eurex in die Höhe. In der dritten Aprilwoche kletterten die vorderen Butterkontrakte am Frankfurter Warenterminmarkt auf neue Rekordhöhen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Preishausse auf dem internationalen Milchmarkt treibt auch Futureskurse für Milcherzeugnisse an der Terminbörse Eurex in die Höhe. In der dritten Aprilwoche kletterten die vorderen Butterkontrakte am Frankfurter Warenterminmarkt auf neue Rekordhöhen. Am vergangenen Donnerstag (18.4.) wurde der Frontmonat April dort für glatt 4.000 Euro/t abgerechnet; das waren nochmal 100 Euro/t mehr als am Freitag der Vorwoche.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Mai- und Juni-Butter registrierte die Börse sogar einen Kurs von jeweils 4.125 Euro/t, was einem Plus von 265 Euro/t sowie 275 Euro/t bzw. jeweils rund 7 % entsprach. Die Kurse für die späteren Fälligkeiten bewegten sich dagegen seitwärts. Der Kontrakt zur Abrechnung im Juli kostete 3.825 Euro/t.


Auch die Kurse für vorderes Magermilchpulver tendierten fest. Hier registrierte die Börse für den April-Future einen Abrechnungskurs von 3.225 Euro/t, nach 3.050 Euro/t in der Vorwoche. Pulver mit Fälligkeit im Mai gewann 250 Euro/t auf 3.325 Euro/t; für den Julikontrakt verzeichnete die Eurex ein Plus von 225 Euro/t auf 3.300 Euro/t. Die übrigen Futures bewegten sich seitwärts. Insgesamt wurden fünf Kontrakte oder 25 t gehandelt. Dagegen blieb der Terminmarkt für Molkenpulver umsatzlos, und für sämtliche Kontrakte zur Lieferung ab April wurde hier wie in der Vorwoche ein einheitlicher Abrechnungspreis von 1.100 Euro/t ausgewiesen. (AgE/ab)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.