Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NEPG: Kartoffelernte um über 11 % gesunken

Nach dem Erhalt der finalen Zahlen veröffentlicht die NEPG (Nord-West Europäische Kartoffelanbauer) die endgültigen Ernteergebnisse für Konsumkartoffeln in den 5 Anbauländern: 25,314 Mio. t. Damit wurden 11,2 % weniger Kartoffeln geerntet als in der letzten Saison. Das Ergebnis liegt im 5-jährigen Durchschnitt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die NEPG (Nord-West Europäische Kartoffelanbauer) veröffentlichte nun die endgültigen Ernteergebnisse für 2015: Demnach fielen in den fünf Anbauländern Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden 25,3 Mio. t Konsumkartoffeln an. Damit wurden 11,2 % weniger Kartoffeln geerntet als in der letzten Saison. Das Ergebnis liegt im 5-jährigen Durchschnitt. Beachtenswert sind die mit durchschnittlich 50,1 t/ha hohen Erträge in Großbritannien, welche 9 % über dem 5-jährigen Durschnitt liegen. Da jedoch die Anbaufläche um 8 % reduziert wurde, war die Gesamternte unter dem Ergebnis des letzten Jahres. Basierend auf einer Lagererhebung korrigiert die niederländische VTA den durchschnittlichen Ertrag nach unten auf 53 t/ha.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Erntemenge scheint im Einklang mit der aktuellen Marktsituation zu sein. Zusätzlich zu dem bereits guten Export von Kartoffelprodukten außerhalb der EU, sollte jedoch das vorhandene Angebot den NEPG Ländern helfen, Möglichkeiten für den Frischexport während der Saison zu nutzen.


Innerhalb der letzten 5 Jahre stieg die Nachfrage nach Verarbeitungsware seitens der Industrie; vor allem in Belgien im 2-stelligen Bereich. Im Allgemeinen ist die Qualität der Kartoffeln im Lager gut. Einige Probleme werden für Bintje, Agria und Innovator berichtet. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.