Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rapserzeugung in Tschechien umfangreicher

Tschechien, das fünftgrößte Erzeugungsland in der EU, dehnte seine Aussaatfläche von Raps zur Ernte 2016 leicht aus. Im Herbst 2015 bestellten die Landwirte etwa 381.500 ha mit Raps, heißt es nach Angaben des tschechischen Statistikamtes.

Lesezeit: 1 Minuten

Tschechien, das fünftgrößte Erzeugungsland in der EU, dehnte seine Aussaatfläche von Raps zur Ernte 2016 leicht aus. Im Herbst 2015 bestellten die Landwirte etwa 381.500 ha mit Raps, heißt es nach Angaben des tschechischen Statistikamtes. Der Dachverband des europäischen Getreidehandels (Coceral) hatte in seiner Frühjahrsschätzung 393.000 ha prognostiziert. Das wären 27.000 ha mehr als im Vorjahr.

 

Die Winterungen befinden sich nach Einschätzungen von Experten vor Ort zu mehr als 80 % in sehr gutem oder gutem Zustand, so dass die Erträge und die gesamte Ernte umfangreicher als im Vorjahr ausfallen könnten. Damit würde die Gesamterzeugung auf schätzungsweise etwa 1,4 Mio. t steigen.

Die Rapserzeugung zur Ernte 2015 fiel derweil besser aus als vermutet, wie die finale Ernteschätzung des Statistikamtes vom Februar offenbarte. Mit 34 dt/ha waren die Erträge demnach umfangreicher als zunächst angenommen. Die Gesamterzeugung summierte sich so auf 1,3 Mio. t. Das waren jedoch knapp 300.000 t weniger als 2014. AMI



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.