Unterschätzte Getreideart

Dinkel – vom Exoten zum Trendsetter

Dinkelprodukte gelten bei vielen als Superfood. Pflanzenzüchtung, Saatgutvermehrung und -aufbereitung, Landwirtschaft, Mühlen und Bäckereien stehen im intensiven Austausch.

Der Getreidefonds Z-Saatgut (GFZS) hat einen Film über Dinkel veröffentlicht. So erlebe diese „unterschätzte Getreideart“ derzeit einen Boom. Ihr Potential sei aber noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Der Film schildert dem GFZS zufolge in acht Minuten die Zusammenarbeit von Pflanzenzüchtung, Saatgutvermehrung und -aufbereitung, Landwirtschaft sowie Mühlen und Bäckereien. Ziel sei es, in den Zuchtgärten Sorten zu selektieren, die allen Bedürfnissen gerecht würden.

Dreh- und Angelpunkt der Produktion sei das zertifizierte Saatgut, das die gewünschten Sorteneigenschaften in sich vereine und hohe Qualitäten sowie sichere Erträge gewährleiste.

Die Redaktion empfiehlt