Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

AVOXA – Neue Alternative zur Gräserbekämpfung in Getreide

Das BVL hat die Zulassung für das neue Gräserherbizid AVOXA von Syngenta erteilt. Damit erweitert sich die Palette der Gräserherbizide um eine neue Alternative. Avoxa ist das erste Produkt, das zwei Wirkstoffe, Pinoxaden und Pyroxsulam, mit unterschiedlicher Wirkungsweise gegen Ungräser enthält, erklärt dazu Syngenta.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die Zulassung für das neue Gräserherbizid AVOXA von Syngenta erteilt. Damit erweitert sich die Palette der Gräserherbizide um eine neue Alternative.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Avoxa ist das erste Produkt, das zwei Wirkstoffe, Pinoxaden und Pyroxsulam, mit unterschiedlicher Wirkungsweise gegen Ungräser enthält, erklärt dazu Syngenta. Beide würden mit sehr robusten Wirkstoffmengen zum Einsatz kommen und erzielten hohe Wirkungsgrade.

 

AVOXA ist für den Einsatz in Winterweizen, Winterroggen und Triticale im Frühjahr bis zum Zwei-Knoten-Stadium (BBCH 32) zugelassen. Die Aufwandmenge beträgt 1,8 Liter/Hektar gegen Ackerfuchsschwanz, Weidelgräser und Trespe bzw. 1,35 Liter/Hektar gegen Windhalm und Flughafer. Die Wirkung ist nahezu witterungsunabhängig. Zudem gibt es keine wesentlichen Einschränkungen hinsichtlich Nachbau und Mischbarkeit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.