Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BASF kann beim Agrargeschäft zulegen

Trotz der anhaltenden Preismisere an den Agrarmärkten hat die BASF im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Segment Agricultural Solutions ein Ergebnis erzielt, das über dem Wert des Vorjahresquartals liegt. Das teilte der Ludwigshafener Konzern nachbörslich mit, ohne genaue Zahlen zu nennen.

Lesezeit: 1 Minuten

Trotz der anhaltenden Preismisere an den Agrarmärkten hat die BASF im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Segment Agricultural Solutions ein Ergebnis erzielt, das über dem Wert des Vorjahresquartals liegt. Das teilte der Ludwigshafener Konzern nachbörslich mit, ohne genaue Zahlen zu nennen. Diese sollen am 27. Oktober im Rahmen eines Gesamtüberblicks vorgelegt werden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Unternehmen präsentierte zunächst nur vorläufige Eckdaten zum dritten Quartal. Demnach musste die BASF einen kräftigen Umsatz- und Gewinneinbruch verkraften, bedingt durch den Verkauf der Erdgashandelsaktivitäten. Der Umsatz lag nach Konzernangaben bei 14,0 Mrd Euro, womit das Resultat des Vorjahreszeitraums um 3,4 Mrd Euro beziehungsweise 19,6 % unterschritten wurde.


Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen wurde mit 1,5 Mrd Euro angegeben; gegenüber dem dritten Quartal 2015 ist das ein Minus von rund 100 Mio Euro oder 6,3 %.


Die BASF bestätigte ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2016. Der Umsatz wird wegen des Rückzugs vom Gashandelsgeschäft deutlich zurückgehen, wobei ein Abschlag von etwa 6 % erwartet wird. Zudem rechnet das Unternehmen unverändert mit einem EBIT vor Sondereinflüssen „leicht unter Vorjahresniveau“; die bedeutet dem Unternehmen zufolge bei dieser Ergebnisgröße allerdings eine Veränderung von bis zu 10 %.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.