Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biologisches Insektizid gegen Heuschrecken patentiert

Ein neues Insektizid auf Basis von ätherischen Ölen soll Heuschrecken wirksam bekämpfen und gleichzeitig die Natur schonen. Wie die Universität Graz mitteilte, entwickelte der Zoologe Dr. Manfred Hartbauer das Pflanzenschutzmittel gemeinsam mit seiner Doktorandin Zainab Abdelatti.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein neues Insektizid auf Basis von ätherischen Ölen soll Heuschrecken wirksam bekämpfen und gleichzeitig die Natur schonen. Wie die Universität Graz mitteilte, entwickelte der Zoologe Dr. Manfred Hartbauer das Pflanzenschutzmittel gemeinsam mit seiner Doktorandin Zainab Abdelatti.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Produkt sei eine Mischung aus unterschiedlichen öligen Pflanzenextrakten und bestehe aus Leinsamen-, Kümmel-, Wintergrün- und Orangenschalenöl. Die Zutaten könnten theoretisch in einem Reformhaus gekauft werden.


Nach Angaben der Forscher legt das Gemisch das Nervensystem bei Wanderheuschrecken lahm. Die Futteraufnahme werde sofort gestoppt und die Schadinsekten verendeten innerhalb eines Tages. Das Produkt habe sich für Mehlkäfer als harmlos erwiesen, was für eine spezifische Wirkung spreche. Auch gegenüber Bienen sei es ungefährlich, da die Ölemulsion am Abend und in der Nacht versprüht werde, so die Forscher.


Ein weiterer Vorteil seien die geringen Herstellungskosten, die auch Ländern aus dem afrikanischen und asiatischen Raum die Nutzung ermöglichten. Nebenwirkungen für Pflanzen könnten durch eine Waschlösung vermieden werden; diese müsse nach spätestens 24 Stunden ausgebracht werden, sei ungiftig und baue sich selbstständig ab. Laut Universität haben die Forscher ihre Entdeckung bereits weltweit zum Patent angemeldet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.