Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erste Fraßlöcher im Raps sichtbar

Die jungen Rapsblätter ziehen Schädlinge an. Die Kontrolle über Gelbschalen zeigt, wer auf dem Feld unterwegs ist. Erste einzelne Fraßlöcher in den Keimblättern des Raps sind in NRW, Brandenburg und Thüringen bereits zu beobachten. Diese rühren in der Regel von Sommererdflöhen wie z.B. dem gewellstreiften Kohlerdfloh.

Lesezeit: 1 Minuten

Die jungen Rapsblätter ziehen Schädlinge an. Die Kontrolle über Gelbschalen zeigt, wer auf dem Feld unterwegs ist. Erste einzelne Fraßlöcher in den Keimblättern des Raps sind in NRW, Brandenburg und Thüringen bereits zu beobachten. Diese rühren in der Regel von sogenannten Sommererdflöhen wie z.B. dem gewellstreiften Kohlerdfloh.

Im Vergleich zum Rapserdfloh sind sie nur etwa halb so groß und die Flügeldecken haben braun-gelbe Längsstreifen. Diese Erdfloharten schädigen nur durch Blattfraß. Massenhafter Befall, durch den der Raps an Wuchs verliert und eine Behandlung mit Pyrethroiden notwendig machen würde, ist aber selten. Bis zum ersten Laubblatt liegt die Bekämpfungsschwelle bei 10 % Blattverlust. Die Larven stellen keine Gefahr dar.



Anders beim Rapserdfloh: Er schädigt neben meist geringem Blattfraß vor allem durch Larvenfraß im Blattstiel und Vegetationskegel. Daher gilt es im Spätherbst auch die Pflanzen zu kontrollieren.



Neben den Erdflöhen können auch Raupen der Rübsenblattwespe, die Raupen der Kohlmotte oder Schnecken einen Lochfrass verursachen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser Ratschlag stammt aus den aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen der Woche, die Sie auch per Newsletter kostenlos beziehen können (bei Abonnement)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.