Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Linke will Auskunft über Ausbringung von Cyantraniliprol-Saatgut

Enttäuscht über die Auskunft der Bundesregierung zur Verwendung des potentiell bienengefährlichen Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Cyantraniliprol zeigt sich die agrarpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Kirsten Tackmann.

Lesezeit: 2 Minuten

Enttäuscht über die Auskunft der Bundesregierung zur Verwendung des potentiell bienengefährlichen Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Cyantraniliprol zeigt sich die agrarpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Kirsten Tackmann.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Parlamentarierin ist nicht zufrieden mit der Aussage der Regierung, ihr lägen keine detaillierten Erkenntnisse über die Ausbringung von mit Cyantraniliprol behandeltem Saatgut vor.


Der Parlamentarische Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Michael Stübgen, hatte in seiner Antwort auf eine schriftliche Frage von Tackmann darauf hingewiesen, dass die Erfassung von Saatgutmengen oder Aussaatflächen weder im Saatgutrecht noch im Pflanzenschutzrecht vorgesehen sei. Außer Schätzungen aus den zuständigen Länderbehörden gegenüber dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) verfüge die Bundesregierung über keine weiteren Erkenntnisse.


In ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linken hatte die Regierung vor einigen Wochen mitgeteilt, dass mit Cyantraniliprol behandeltes Saatgut 2017 in geringen Mengen in Süddeutschland und auf einer Fläche von rund 1 500 ha in Norddeutschland - hier vor allem in Mecklenburg-Vorpommern - ausgebracht worden sei (Dokumentation).


Laut Tackmann stuft das BVL Cyantraniliprol als bienentoxischen Stoff ein. Daher sei eine Verwendung dieses Wirkstoffs brisant. Dies gelte nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Cyantraniliprol in Polen in Pflanzenschutzmitteln zum Einsatz komme. Deshalb werde Die Linke über die Länderparlamente entsprechende Fragen einbringen „und dort hoffentlich sachkundige Auskunft erhalten, wo Cyantraniliprol in Deutschland genau verwendet wird“, kündigte Tackmann an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.