Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mehr Ressourceneffizienz für Grünland und Futterbau

Auf die Futterpflanzensaatgutwirtschaft in Deutschland und Europa kommen in den kommenden Jahren Herausforderungen zu. Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) forderte mehr Fördermöglichkeiten für Grünland.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die Futterpflanzensaatgutwirtschaft in Deutschland und Europa kommen in den kommenden Jahren Herausforderungen zu. Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) forderte mehr Fördermöglichkeiten für Grünland.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Pflanzenzüchtung ist für Grünland und Futterbau unverzichtbar. Das ist das Ergebnis der Wirtschaftlichen Fachtagung für Futterpflanzen- und Zwischenfruchtsaatgut in Fulda. Zukünftig spiele die Ressourceneffizienz eine noch größere Rolle, sagte Dr. Ralf Loges vom Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In seinem Vortrag verwies er auf die zukünftigen Herausforderungen für die Futterpflanzensaatgutwirtschaft in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren. Nicht nur Stickstoff und Energie, sondern auch Boden müsse effizienter genutzt werden. „Eine nachhaltige Intensivierung muss die Voraussetzungen für Ertragssteigerungen bei gleichem oder reduziertem Faktoreinsatz schaffen“, so Loges.


Um die Ertragskraft der Flächen nachhaltig zu steigern, seien Nachsaaten und bei Bedarf Neuansaaten notwendig, sagte Johannes Peter Angenendt, Vorsitzender der Abteilung Futterpflanzen im Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP). Er forderte mehr politische Unterstützung. Diese Maßnahmen sollten ermöglicht und gefördert werden. Denn der Schlüssel für eine optimale Grundfutterversorgung auf der Basis von Grünland und Futterbau sei, so Angenendt, hochwertiges Saatgut leistungsfähiger Sorten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.