Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mykotoxin-Vorerntemonitoring für die Winterweizenernte in Sachsen-Anhalt 2017

Auch in diesem Jahr wurden durch den Pflanzenschutzdienst und den Bauernverband Sachsen-Anhalt kurz vor der Ernte Ährenproben von Getreideflächen zur Untersuchung der Belastung mit dem durch Fusarium-Pilze gebildeten Mykotoxin Deoxynivalenol (DON) gezogen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch in diesem Jahr wurden durch den Pflanzenschutzdienst und den Bauernverband Sachsen-Anhalt kurz vor der Ernte Ährenproben von Getreideflächen zur Untersuchung der Belastung mit dem durch Fusarium-Pilze gebildeten Mykotoxin Deoxynivalenol (DON) gezogen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorwiegend von Winterweizenflächen aus allen Regionen Sachsen-Anhalts wurden dazu in der 29. Kalenderwoche insgesamt 78 Proben mittels ELISA-Test im Labor der Phytopathologischen Diagnostik der LLG in Bernburg untersucht. Die Anonymität der Proben und ihrer Ergebnisse wurde in allen Bearbeitungsstufen sichergestellt.


In diese Auswertung wurden ausschließlich Proben von praxisüblich mit Fungiziden behandelten Schlägen einbezogen. Durch die Berücksichtigung sowohl von Risikoschlägen (z.B. Vorfrucht Mais bzw. Winterweizen kombiniert mit nicht wendender Bodenbearbeitung bzw. anfälligerer Sorten) als auch von Gesundlagen ist auf der Grundlage der vorliegenden Ergebnisse eine Einschätzung der DON-Belastung der Weizenernte 2017 tendenziell möglich.


Es ist jedoch zu beachten, dass die Belastung nicht untersuchter Schläge von den genannten Ergebnissen abweichen kann. Bedeutsam für die Belastung zum Zeitpunkt der Druschreife ist unter anderem auch der weitere Witterungsverlauf. So kann ein aufgrund feucht-kühler Witterung verspäteter Erntetermin den Mykotoxingehalt erhöhen.


Der ausführliche Bericht steht unter folgendem Link zum Download bereit: mykotoxinmonitoring2017.pdf

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.