Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pfeifer & Langen nimmt Herausforderung des freien Marktes an

„Wir setzen auf die Rübe“ lautete das klare Bekenntnis von Pfeifer & Langen anlässlich der DLG-Feldtage. Der freie Markt sei zwar grundsätzlich mit volatileren Preisen verbunden, aber allein schon das jährliche Wachstum des Weltzuckermarkts übersteige den gesamten Jahresverbrauch an Zucker in Deutschland.

Lesezeit: 3 Minuten

„Wir setzen auf die Rübe“ lautete das klare Bekenntnis von Pfeifer & Langen anlässlich der DLG-Feldtage. Der freie Markt sei zwar grundsätzlich mit volatileren Preisen verbunden, aber allein schon das jährliche Wachstum des Weltzuckermarkts übersteige den gesamten Jahresverbrauch an Zucker in Deutschland.

 

„Wir müssen berücksichtigen, dass der Beginn des freien Marktes von einer Rekordernte gekennzeichnet ist. Zukünftig können wir aber immer wieder auch von geringeren Ernteergebnissen ausgehen. Dies dürfte neben anderen Faktoren nach unserer Einschätzung immer wieder auch zu einer spürbaren Erholung der Preise auf dem Zuckermarkt führen“, sagte Frank Walser, Geschäftsführer von Pfeifer & Langen.

 

Für das Unternehmen ist gesetzt, dass sich der Rübenzucker in den Gunstregionen Europas behaupten wird. Das Vertrauen in die Rübe fuße auch auf der bisherigen Erfahrung, dass Rohzucker den Rübenzucker nicht direkt ersetzen könne. Der Weltmarkt stehe wieder offen, steigende Exporte aus der EU und gleichzeitig sinkende Importe in die EU seien derzeit schon erkennbar. „Daran haben wir einen wesentlichen Anteil“, sagte Frank Walser und betonte: „Pfeifer & Langen gehört nicht zu den ‚Mengentreibern‘! Bisherige Importe von Rohzucker ersetzen wir durch die Verarbeitung heimischer Rüben.“

 

Pfeifer & Langen agiert nach eigener Aussage mit der gleichen Intensität wie zuvor, um die Kunden zu bedienen. Das enge und vertrauensvolle Miteinander habe für das Unternehmen einen enorm hohen Stellenwert, berichtete Dr. Hermann Schmitz, Leiter Landwirtschaft. „Als Pfeifer & Langen wollen, suchen, schätzen und brauchen wir die persönliche Nähe zu den Landwirten. Jeder Landwirt hat seinen persönlichen Anbauberater als direkten Kontakt zum Unternehmen.“

 

Dr. Schmitz machte in seinen Ausführungen deutlich, dass die Zuckerrübe aus Sicht von Pfeifer & Langen eine Ertragssäule sei und bleibe. Aus ackerbaulicher Sicht sprächen eine ganze Reihe von Vorteilen für die Rübe. Dazu zählten neben der einzigartigen Ertragsentwicklung auch, dass die Rübe mit ihrem tiefreichenden Wurzelwerk eine hohe Toleranz in Trockenphasen zeige. „Das wird bei den durch den Klimawandel verursachten Wetterkapriolen zukünftig immer stärker spürbar werden“, sagte Dr. Schmitz.

 

Geschäftsführer Frank Walser betonte in seinem Statement abschließend, dass die Rekordernte der jüngsten Kampagne die Stärke der heimischen Zuckerrübe mehr als deutlich mache. Dazu komme die enge Partnerschaft mit den Landwirten als eine der besonderen Stärken von Pfeifer & Langen: „Gemeinsam mit den Landwirten werden wir uns mit Zuckerrübe und Rübenzucker erfolgreich am Markt behaupten“, so sein Fazit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.