Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rudloff bietet spezielle „Dürre Mischung“ für die Futterversorgung

Die diesjährige Sommertrockenheit erfordert auf vielen Betrieben alternative Futterquellen. Vielfach lässt sich nur so für die kommenden Wintermonate die ausreichende Verfügbarkeit von hochwertigem betriebseigenem Grundfutter gewährleisten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die diesjährige Sommertrockenheit erfordert auf vielen Betrieben alternative Futterquellen. Vielfach lässt sich nur so für die kommenden Wintermonate die ausreichende Verfügbarkeit von hochwertigem betriebseigenem Grundfutter gewährleisten. Mit der neuen Mischung Optima Green Life Dürre-Mix bietet die Rudloff Feldsaaten GmbH jetzt eine speziell entwickelte Zwischenfruchtmischung für Betriebe, die von der bisherigen Sommertrockenheit betroffen sind.

 

Die neue Mischung  besteht aus Rauhafer, Esparsette und Alexandrinerklee und sollte im Juli bis August mit 65 kg/ha ausgesät werden, erklärt das Unternehmen. Während sich der Rauhafer als Mischungspartner durch besonders schnelles Wachstum, einen hohen Blattmasseanteil, Strukturreichtum und hohe Erträge auszeichnet, überzeuge der Alexandrinerklee ebenfalls mit schnellem Wachstum, darüber hinaus aber auch mit seiner guten Durchwurzelung und Bodenverbesserung, heißt es. Die Esparsette als dritte Komponente sei proteinreich, durchwurzele den Boden gut und eigne sich insbesondere auch als Futterpflanze für trockene Standorte.

 

So könne man den Ertrag ausgefallener oder wenig ertragreicher Futterflächen ersetzen beziehungsweise ergänzen, erklärt die Firma. Die Mischung sei auf nahezu allen Böden anbaufähig, insbesondere auch für leichte Standorte und trockene Sommer geeignet, enthält trockenheitsverträgliche Komponenten und zeichne sich durch eine zügige Entwicklung, schnelles Wachstum und einen hohen Blattmasseanteil aus. Die Mischungspartner Esparsette und Alexandrinerklee würden den Boden mit Stickstoff anreichern; darüber hinaus sei die Mischung greeningfähig, wirke reduzierend auf den Nematodenbefall und erreiche Erträge bis 50 dt/ha Trockenmasse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.