Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schlechte Kartoffelernte in Heilbronn-Franken erwartet

In der Region Heilbronn-Franken fällt die diesjährige Kartoffelernte wegen Hitze und Trockenheit schlecht aus. Der Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn rechnet laut SWR mit Einbußen in Höhe von 10 bis 20 %. So sei die Pflanze durchweg gestresst gewesen und habe die Knolle nicht so ausbilden können, wie normal.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Region Heilbronn-Franken fällt die diesjährige Kartoffelernte wegen Hitze und Trockenheit schlecht aus. Der Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn rechnet laut SWR mit Einbußen in Höhe von 10 bis 20 %.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So sei die Pflanze durchweg gestresst gewesen und habe die Knolle nicht so ausbilden können, wie normal. Stellenweise gebe es auch Totalausfälle, wo die Kartoffeln sehr spät gepflanzt und dann zum Teil auch in nasse Böden reingelegt wurden, sagte Heiko Höllmüller vom Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn, dem Sender.


Und nun kommen auch noch Schwierigkeiten bei der Ernte hinzu: So ist der Boden ohne Regen bzw. Beregnung so hart, dass man die Knollen nicht ohne Beschädigung aus der Erde bekomme, sagte ein Landwirt. Dieses Jahr werde voraussichtlich eine Ernte eingefahren, die die schlechteste seit ungefähr 15 Jahren sei.


Für die Verbraucher dürften die Kartoffeln nun bis zu 30 Prozent teurer werden. "Wir erwarten eine der kleinsten Kartoffelernten, die wir jemals in Deutschland hatten", sagte Martin Umhau von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch. Das Aufsichtsratsmitglied des Agrarverbands Umhau verweist auf Prognosen, wonach die deutsche Kartoffelernte dieses Jahr wegen der Dürre zwischen 8,5 Millionen und 10 Millionen Tonnen betragen könnte - im Vorjahr lag sie noch bei 11,7 Millionen Tonnen.


Ausführliche Marktberichte zur aktuellen Kartoffelernte lesen Sie in der letzten Septemberwoche in der neuen top agrar 10/2018!

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.