Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bayern profitiert am stärksten vom EEG

Nach neuen Zahlen der Bundesnetzagentur floss im Jahr 2016 ein Fünftel der Ökostromförderung nach Bayern. Niedersachsen produzierte dagegen am meisten Ökostrom.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayern hat im Jahr 5,4 Milliarden Euro der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erhalten. Das waren rund 22 Prozent aller Zahlungen an Betreiber von Anlagen zur Ökostromzeugung, analysiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) den Bericht „EEG in Zahlen 2016“ der Bundesnetzagentur.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der meiste Ökostrom wird nach diesen Zahlen allerdings in Niedersachsen erzeugt. Danach speisten Betreiber dort 2016 mit 25,7 Terawattstunden etwas mehr ein als ihre bayerischen Kollegen mit 24,6 Terawattstunden. Dennoch haben die Niedersachsen fast 2 Milliarden Euro weniger Förderung erhalten. Nach Niedersachsen flossen 3,5 Milliarden, jeder siebte Euro der EEG-Förderung. Wie die FAZ schreibt, liege das an der Struktur der Erzeugung: In Bayern sei 2016 etwa so viel Strom aus Solaranlagen erzeugt worden wie in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zusammen. Solarstrom ist aber wegen der früher höheren und auf 20 Jahre zugesicherten Einspeisevergütung besonders teuer. Entsprechend fließt viel Fördergeld an bayerische Betreiber.


Anders beim relativ günstigen Windstrom: Da lag Niedersachsen mit 13,6 Terawattstunden (TWh) vor Schleswig-Holstein und Brandenburg mit je 7 TWh. Bayern kommt mit 3 TWh erst auf Rang 8. Beim ebenfalls teureren Strom aus Biomasse liegen Bayern und Niedersachsen mit je gut 8000 Gigawattstunden und je 1,5 Milliarden Euro aus dem EEG-Konto gleichauf, weit vor dem drittplazierten Nordrhein-Westfalen.


Im Vergleich der Bundesländer folgen als größte Empfänger von Ökostromsubventionen auf Bayern und Niedersachsen Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen (je 2,4 Milliarden Euro) vor Brandenburg und Schleswig-Holstein (je 1,6 Milliarden Euro) sowie Sachsen-Anhalt (1,2 Milliarden Euro).


Weitere Infos zu der Ökostromförderung erhalten Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.