Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

CropEnergies steigert Bioethanolproduktion um 5 %

Die CropEnergies AG hat die Herstellung von Bioethanol in den ersten neun Monaten des noch bis Ende Februar dauernden Geschäftsjahres 2013/14 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 29 000 t bzw. etwa 5 % auf 626 000 t gesteigert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CropEnergies AG hat die Herstellung von Bioethanol in den ersten neun Monaten des noch bis Ende Februar dauernden Geschäftsjahres 2013/14 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 29 000 t bzw. etwa 5 % auf 626 000 t gesteigert.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Produktionsausfall in Zeitz, der durch das Hochwasser verursacht worden sei, habe durch eine hohe Kapazitätsauslastung in Zeitz und in Wanze in Belgien weitestgehend ausgeglichen werden können, teilte die Südzucker-Tochter in Mannheim mit. Die Steigerung der Produktion habe sich aus der erfolgreichen Inbetriebnahme der Bioethanolanlage von Ensus im September 2013 ergeben.


Gleichzeitig bestätigte CropEnergies die bereits im Dezember in einer Ad-hoc-Meldung veröffentlichten Zahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres. Demnach wurde der Umsatz um 12,4 % auf 572,8 Mio Euro gesteigert; das operative Ergebnis verschlechterte sich jedoch von 70,2 Mio Euro in der Vorjahresperiode auf 37,2 Mio Euro.


Das Unternehmen verwies erneut darauf, dass seit September 2013 die Bioethanolpreise in Europa durch eine Zunahme der Wettbewerbsintensität insbesondere durch Importe, welche die aktuellen Zollbestimmungen umgingen, unter Druck geraten seien. Die Europäische Bioethanolvereinigung (ePure) prüfe derzeit die Rechtmäßigkeit dieser Importe. Für das gesamte Geschäftsjahr 2013/14 erwartet CropEnergies aufgrund des Erwerbs von Ensus und der Ausweitung des Handelsvolumens weiterhin ein Umsatzwachstum von 10 % bis 20 %, jedoch einen Rückgang des operativen Ergebnisses von 87 Mio Euro im Vorjahr auf 33 Mio Euro bis 43 Mio Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.