Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Europas größter Batteriespeicher demnächst in Schleswig-Holstein

In Jardelund (Schleswig-Holstein) wollen der niederländische Energieversorgunger Eneco und der japanische Mischkonzern Mitsubishi neben einem Windpark einen Batteriespeicher mit 48 MW errichten. Er kann Strom von 5300 Haushalten einen Tag speichern.

Lesezeit: 1 Minuten

„Dieses Pilotprojekt ist ein Meilenstein für die nächste Phase der Energiewende“, freut sich Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Robert Habeck. Damit meint er den nach eigenen Angaben größten Lithium-Ionen-Batteriespeicher Kontinentaleuropas, der in Jardelund (Kreis Schleswig- Flensburg) entstehen soll. Bauherr ist das Unternehmen EnspireME GmbH mit Sitz in Kiel, das der niederländische Energieversorgunger Eneco und der japanische Mischkonzern Mitsubishi Corporation gegründet haben. Das Land Schleswig-Holstein fördert das Pilotprojekt mit zwei Millionen Euro.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Speicher soll eine Leistung von 48 Megawatt und eine Speicherkapazität von über 50 Megawattstunden errichten. Er ist Teil eines Forschungsprojekts „Optimierung der Windenergieerzeugung unter Einbeziehung innovativer Lithium-Ionen-Technologie“.


EnspireMe will mit dem Bau des Batteriesystems im Juni beginnen und hofft, bereits Ende 2017 mit den ersten Tests starten zu können. Mit dem Pilotprojekt soll es möglich sein, den Stromverbrauch von rund 5.300 Haushalten für einen kompletten Tag zu sichern. „Wir sind auf einem guten Weg, Strom, der derzeit noch nicht in die Netze eingespeist werden kann, nutzbar zu machen und so die Stromerzeugung aus fossil betriebenen Kraftwerken weiter zu reduzieren“, sagte Minister Habeck.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.