Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

Netzbetreiber dürfen keine Prüfgebühr verlangen

Wer eine Solarstromanlage installieren will, muss zunächst einen Antrag bei seinem Netzbetreiber stellen. Für die so genannte Netzprüfung verlangen einige Energieversorger eine Gebühr. Zu unrecht, wie ich nun herausstellt.

Lesezeit: 1 Minuten

Wer eine Solarstromanlage installieren will, muss zunächst einen Antrag bei seinem Netzbetreiber stellen. Dieser prüft dann, wann und wo genau der Sonnenstrom ins Netz eingespeist werden darf. Einige Energieversorger verlangen für die so genannte Netzprüfung vom Anlagenbetreiber eine Gebühr. Zu unrecht, heißt es nun in einem Beitrag im Photovoltaikforum. Dabei beruft sich das Forum auf die so genannte Clearingstelle. Diese vermittelt bei Streitfragen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz. Deren Urteile haben zwar keinen rechtsverbindlichen Charakter, die meisten Richter orientieren sich aber an deren Entscheidungen.

 

Betreiber, die bereits eine Gebühr gezahlt haben, können diese möglicherweise sogar zurückfordern. Die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre ab dem Zeitpunkt, ab dem der Anlagenbetreiber den Rechtsverstoß durch den Netzbetreiber erkannte.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.