Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Ausschreibungen für Wind und Solar

Die Bundesnetzagentur hat gestern (15. August) zwei neue Ausschreibungsrunden für Windenergieanlagen an Land und für Solaranlagen zum Gebotstermin 1. Oktober 2018 eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 1. Oktober 2018 wird es wieder zwei Ausschreibungen für Wind- und Solarparks geben. Das teilte die Bundesnetzagentur gestern (15. August) mit. Für Windenergieanlagen an Land beträgt das Höchstgebot im Jahr 2018 nach Festlegung der Bundesnetzagentur 6,30 ct/kWh. Die Gebote mit dem niedrigsten Gebotswert erhalten den Zuschlag, bis das Volumen der Ausschreibungsrunde erreicht ist: Für diese Runde beträgt das Ausschreibungsvolumen 670.161 Kilowatt. Im Netzausbaugebiet, das wesentliche Teile Norddeutschlands umfasst, können in dieser Runde 311.271 Kilowatt bezuschlagt werden. Die Ausschreibung ist unter www.bundesnetzagentur.de/windausschreibungen18-4 veröffentlicht.



Solaranlagen: Höchstgebot 8,75 ct/kWh



Für Solaranlagen beträgt das Höchstgebot für diesen Termin8,75 ct/kWh. Die Gebote mit dem niedrigsten Gebotswert erhalten den Zuschlag, bis das Volumen der Ausschreibungsrunde erreicht ist: Für diese Runde beträgt das Ausschreibungsvolumen 182.479 Kilowatt. Die Ausschreibung ist unter www.bundesnetzagentur.de/solarausschreibungen18-3 veröffentlicht.

Bei den Ausschreibungen für Windenergieanlagen an Land und für Solaranlagen handelt sich um zwei getrennt zu betrachtende Ausschreibungen, die zum gleichen Termin stattfinden



In beiden Ausschreibungen werden die Zuschläge grundsätzlich nach dem Gebotspreisverfahren vergeben. Im Gebotspreisverfahren erhält jeder Bieter eine Förderung in der Höhe seines Gebots. Abweichend erhalten Bürgerenergiegesellschaften bei der Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land den Markträumungspreis. Gemeint ist der Gleichgewichtspreis, bei dem Angebot und Nachfrage gleich groß sind.



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.