Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Brüssel nimmt Wettbewerbsregeln im Agrarsektor ins Visier

Erzeugerorganisationen und Genossenschaften helfen Landwirten, ihre Position in der Lebensmittelversorgungskette zu stärken. Zu diesem Ergebnis kommt die EU-Kommission in ihrem ersten am Freitag vorgelegten Bericht über die Anwendung der Wettbewerbsregeln im Agrarsektor.

Lesezeit: 2 Minuten

Erzeugerorganisationen und Genossenschaften helfen Landwirten, ihre Position in der Lebensmittelversorgungskette zu stärken. Zu diesem Ergebnis kommt die EU-Kommission in ihrem ersten am Freitag vorgelegten Bericht über die Anwendung der Wettbewerbsregeln im Agrarsektor. Im Untersuchungszeitraum von 2012-2017 gingen die EU-Wettbewerbsbehörde 178 Fällen von Preisabsprachen und Einfuhrbeschränkungen zulasten europäischer Bauern nach.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Bericht zeigt, wie das Agrarrecht und das Wettbewerbsrecht ineinandergreifen, um gerechtere und effizientere Ergebnisse sowohl für die Erzeuger als auch für die Verbraucher zu erzielen. Anerkannte Erzeugerorganisationen können Landwirten dabei helfen, ihren Platz in der Lebensmittelversorgungskette zu konsolidieren“, sagte EU-Landwirtschaftskommissar Phil Hogan bei der Vorstellung des Berichtes in Brüssel.

Die europäischen Wettbewerbsbehörden haben bislang 178 Untersuchungen im Agrarsektor durchgeführt. Mehr als ein Drittel der Untersuchungen betraf Verarbeiter von Agrarerzeugnissen, wobei die Landwirte die größte

Gruppe unter den Beschwerdeführern darstellten.


Preisabsprachen und Marktaufteilungen zulasten der Landwirte geahndet

Bei fast der Hälfte aller durch die Untersuchungen aufgedeckten Wettbewerbsverstöße ging es um Preisabsprachen. Diese Absprachen fanden zumeist entweder zwischen konkurrierenden Verarbeitern statt, um den Großhandelspreis (z.B. für Zucker und Mehl) festzusetzen, oder sie wurden zwischen Verarbeitern und Einzelhändlern getroffen, um den Einzelhandelspreis (z.B. für Milcherzeugnisse, Fleisch oder Sonnenblumenöl) festzulegen. Weitere Verstöße betrafen Vereinbarungen zu Produktionsmengen, zum Austausch von Informationen und zur Marktaufteilung.


Im Bericht wird festgestellt, dass die Arbeit der europäischen Wettbewerbsbehörden vor allem den Landwirten zugutekam. Durch Kartellmaßnahmen konnten Landwirte bessere Erlöse und Lieferbedingungen für ihre Produkte erzielen. So ahndeten die europäischen Wettbewerbsbehörden in den EU-Staaten Praktiken von Großabnehmern, die darauf ausgerichtet waren, die an die Landwirte gezahlten Preise zu drücken. „Durch ihre Arbeit haben die europäischen Wettbewerbsbehörden den Landwirten auch geholfen, bessere Bedingungen mit den Genossenschaften zu erzielen“, heißt es in dem Bericht.


Immer weniger Landwirte vermarkten ihre Produkte selbständig


Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass anerkannte Erzeugerorganisationen und Branchenverbände zur Stärkung der Position der Landwirte beitragen und die Lebensmittelversorgungskette effizienter gestalten.

Die höchsten Anteile von anerkannten Erzeugerorganisationen finden sich im Obst- und Gemüsesektor, wo nahezu die Hälfte der Gesamtproduktion von Erzeugerorganisationen vermarktet werden. Aber auch in den Sektoren Milchprodukte, Fleischerzeugung, Getreideumschlag und bei der Vermarktung von Olivenöl nimmt die Bedeutung von Erzeugerorganisationen und Genossenschaften zu und die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugern weiter ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.