Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brüssel wagt Sommer-Erntevorhersage

Die EU-Kommission sagt in ihrer jüngst veröffentlichten Agrarmarkt-Prognose für 2018/19 nur eine unterdurchschnittliche Getreideernte voraus. Dafür nimmt die Milchproduktion zu. Auch Fleischproduktion und -konsum steigen an. Das gilt auch für den Zuckermarkt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission sagt in ihrer heute veröffentlichten Agrarmarkt-Prognose für 2018/19 nur eine unterdurchschnittliche Getreideernte voraus. Dafür nimmt die Milchproduktion zu. Auch die Fleischproduktion und der -konsum steigt. Das gilt auch für den Zuckermarkt, was für die Zuckerrübenanbauer geringere Erlöse nach sich ziehen dürfte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die steigende Nachfrage am Weltmarkt von Milchprodukten beschert den Milchbauern in der EU nach Einschätzung der EU-Kommission im zweiten Halbjahr 2018 steigende Milchpreise.


Die Obstbauern hingegen müssen sich –den Brüsseler Marktexperten nach dem Rekord-Erntejahr 2017 - auf geringere Erträge in der aktuellen Erntesaison einstellen.  


Sowohl die Rindfleisch- als auch die Schweineproduktion in der EU erfreuen sich stabiler, leicht steigender Produktionsziffern, was allerdings mit stagnierenden Exportziffern in Drittstaaten außerhalb der EU einhergeht. Das schlägt sich vor allem in den Schweinepreisen nieder, die derzeit eher bescheiden ausfallen.


Die Geflügelhalter in der EU sehen sich im Wachstumstrend angesichts des Exporteinbruchs von Geflügelfleisch aus Brasilien. Die Verbraucher müssen entsprechend mit steigenden Preisen bei Hähnchenschenkel und Suppenhuhn in der zweiten Jahreshälfte rechnen.

Gesamtübersicht findet sich unter: https://ec.europa.eu/agriculture/markets-and-prices_en

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.