Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Deutscher Bauerntag mit dem Motto „Zukunft sichern. Bauern stärken“

Unter dem Motto „Zukunft sichern. Bauern stärken“ steht der diesjährige Deutsche Bauerntag, der vom 29. bis 30. Juni in Hannover stattfindet.

Lesezeit: 2 Minuten

Unter dem Motto „Zukunft sichern. Bauern stärken“ steht der diesjährige Deutsche Bauerntag, der vom 29. bis 30. Juni in Hannover stattfindet. Niedersachsen war zuletzt vor 19 Jahren Gastgeber des Spitzentreffens, zu dem in diesem Jahr der Deutsche Bauernverband (DBV) gut 600 Delegierte sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie von befreundeten Verbänden und Organisationen erwartet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Landvolk Niedersachsen mitteilte, stehen nach einer Rede von DBV-Präsident Joachim Rukwied die Wahlen zum Vorstand des Verbandes an. Hier hatte das DBV-Präsidium im Mai Rukwied als Kandidaten vorgeschlagen; der 54-jährige Baden-Württemberger steht seit 2012 an der Spitze des Bauernverbandes. Als Nachfolger für den ausscheidenden Brandenburger Udo Folgart schlägt das Präsidium den Sachsen Wolfgang Vogel vor. Aus Niedersachsen tritt Landvolk-Präsident Werner Hilse erneut an. Zur Wiederwahl in das fünfköpfige Präsidium stellen sich außerdem der Holsteiner Werner Schwarz und Walter Heidl aus Bayern.


Ein besonderes Augenmerk soll beim Bauerntag auf den Nachwuchs gelenkt werden: So treffen sich die Junglandwirte bei einem Lunch zum Austausch. Nach der Mittagspause können die Delegierten zwischen vier Foren wählen, die sich auf den Milchmarkt, die Nutztierhaltung 2030, die Perspektiven für den Umwelt- und Naturschutz in der Landwirtschaft sowie auf die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) konzentrieren. Die Ergebnisse der Foren sollen zum Abschluss präsentiert werden.


Parallel zu den Beratungen am 29. Juni macht der ErlebnisBauernhof auf dem Bahnhofsvorplatz der Landeshauptstadt Station. Abends hält der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, in der Markuskirche an der List einen Gottesdienst, der von etwa 70 Bläsern mit ländlicher Herkunft begleitet wird.


Am zweiten Tag sprechen nach einer Einführung von DBV-Präsident Rukwied die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), Brigitte Scherb, und Meister ein Grußwort. Anschließend wird der Ausbildungsbetrieb des Jahres gewürdigt. Als Gastredner werden EU-Agrarkommissar Phil Hogan und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt erwartet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.