Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU Agrar- und Lebensmittelexporte betrugen im April 2017 rund 10,6 Mrd. Euro

Im April 2017 wurden aus der EU Agrar- und Lebensmittel im Wert von 10,6 Mrd. Euro exportiert. Das ist ein Rückgang um 3,8% gegenüber April 2016, entspricht aber dem Durschnitt der vergangenen vier Jahre, wie laut aiz.info jüngste Zahlen der EU-Kommission zeigen.

Lesezeit: 1 Minuten

Im April 2017 wurden aus der EU Agrar- und Lebensmittel im Wert von 10,6 Mrd. Euro exportiert. Das ist ein Rückgang um 3,8% gegenüber April 2016, entspricht aber dem Durschnitt der vergangenen vier Jahre, wie laut aiz.info jüngste Zahlen der EU-Kommission zeigen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei wurden im April 2017 die höchsten Zuwächse bei den monatlichen Exportwerten (April 2016 gegenüber April 2017) für die Türkei (+87 Mio. Euro) und Korea (+86 Mio. Euro) beobachtet. Auch nach Asien (Philippinen, Singapur und Indonesien) konnten die Lieferungen gesteigert werden , währe nd es bei den monatlichen Exportwerten nach China (-127 Mio. Euro), den USA, Ägypten und Algerien nach unten ging. Ähnlich wie im vergangenen Monat gab es das größte Exportwachstum bei Milchpulver.



Trotzdem es im April 2017 auch eine Erhöhung bei den Importen gegenüber dem Vorjahr gab, war die monatliche Handelsbilanz mit einem Überschuss von 860 Mio. Euro positiv. Bei der Betrachtung der Jahreswerte von Mai 2016 bis April 2017 erreichten die EU Agrar- und Lebensmittelexporte einen Wert von 133,2 Mrd. Euro und damit eine Zunahme um 3,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.